Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Euro-Staaten müssen laut Merkel wettbewerbsfähiger werden
Nachrichten Politik Euro-Staaten müssen laut Merkel wettbewerbsfähiger werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:57 19.04.2013
Anzeige
Berlin

Europa soll führend sein in der Welt. Das sei man in vielen Bereichen heute nicht. Zugleich würdigte die Kanzlerin die Reformanstrengungen in Südeuropa. Sie wisse, dass viele Menschen unter schmerzhaften Einschnitten zu leiden hätten. „Aber im Kern gilt: Jedes Land könne auf Dauer nur von dem leben, was es erwirtschafte.

dpa

Arbeitsministerin Ursula von der Leyen hat die Ablehnung der rot-grünen Initiative für die Frauenquote im Bundestag als Erfolg gewertet. Zum ersten Mal habe sich die CDU als größte deutsche Volkspartei im Parlament für eine feste Quote für Aufsichtsräte ausgesprochen - und zwar von 30 Prozent in sieben Jahren.

19.04.2013

Der deutsche Polizei-Experte Stefan Feller wird neuer Chef der UN-Blauhelme. Feller werde die Schwedin Ann-Marie Orler ablösen, teilte UN-Generalsekretär Ban Ki Moon in New York mit.

19.04.2013

Bürger können bestimmte Behördengänge künftig auch elektronisch abwickeln. Dazu müssen Bundesbehörden und Verwaltungen bis Mitte 2014 elektronische Kontaktmöglichkeiten und Formulare anbieten: Das hat der Bundestag beschlossen.

19.04.2013
Anzeige