Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Gauck spricht vor Afrikanischer Union - ein Jahr im Amt
Nachrichten Politik Gauck spricht vor Afrikanischer Union - ein Jahr im Amt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:35 18.03.2013
Addis Abeba

Die Situation der Menschenrechte und oft unzureichende Fortschritte bei der Demokratisierung dürften Thema der Rede sein. Der Bundespräsident, der heute genau ein Jahr im Amt ist, betont, seine viertägige Reise nach Äthiopien gelte dem afrikanischen Kontinent insgesamt.

dpa

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff ist gegen die Abschaffung des Solidaritätszuschlags. Der Soli sei eine allgemeine Deckungsquelle des Bundeshaushalts, der allen in Ost und West zugute komme, sagte Haseloff der „Mitteldeutschen Zeitung“.

18.03.2013

Das Parlament des Euro-Krisenlandes Zypern stimmt heute über ein Rettungspaket mit einer Zwangsabgabe auf Bankeinlagen ab. Eine Mehrheit ist unsicher. Zyperns Präsident, Nikos Anastasiades, muss noch viel Überzeugungsarbeit leisten, um die Parteien auf seine Seite zu bringen.

18.03.2013

Bundespräsident Joachim Gauck hat Mitleid mit seinem Vorgänger Christian Wulff und dessen Frau Bettina. Gauck sagte der „Bild“-Zeitung: Ein ganz genaues Überprüfen und Hinterfragen von Politikern gehöre zur politischen Kultur.

18.03.2013