Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Grüne und FDP stimmen sich auf Niedersachsen-Wahl ein
Nachrichten Politik Grüne und FDP stimmen sich auf Niedersachsen-Wahl ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:02 13.08.2017
Anzeige
Göttingen/Hannover

Die Grünen in Niedersachsen setzen am heute ihren Landesparteitag in Göttingen fort. Dabei werden die rund 180 Delegierten weitere Kandidaten für die Listenplätze wählen.

Am Freitag und Samstag hatte die Partei bereits 15 Kandidaten für die Landtagswahl bestimmt. Spitzenkandidatin ist die derzeitige Fraktionsvorsitzende Anja Piel.

Ebenfalls heute stellt Niedersachsens FDP ihre Landesliste auf. Beim Parteitag in Hannover dürfte Landeschef Stefan Birkner wie schon 2013 als Spitzenkandidat aufgestellt werden.

Am 15. Oktober soll ein neuer Landtag gewählt werden. Die Wahl muss vorgezogen werden, weil das rot-grüne Regierungsbündnis von Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) seine Ein-Stimmen-Mehrheit verloren hatte. Grund dafür war der umstrittene Wechsel der Grünen-Landtagsabgeordneten Elke Twesten zur CDU.

dpa

Uhuru Kenyatta hat die Präsidentschaftswahl in Kenia gewonnen. Doch wie befürchtet kommt es zu Gewalt zwischen Demonstranten und Polizisten. Wird sich die Lage beruhigen – oder eskalieren?

12.08.2017
Politik Rassistenaufmarsch in Charlottesville - Fahrzeug rast in Gruppe von Gegendemonstranten

Nachdem Rechtsextreme jeglicher Couleur im US-Bundesstaat Virginia aufmarschiert sind, ist ein Fahrzeug in Gegendemonstranten gerast. Ein Mensch ist bei den Auseinandersetzungen gestorben. Der Gouverneur hatte zuvor den Notstand ausgerufen.

12.08.2017

In einem Telefonat mit dem Gouverneur von Guam hat US-Präsident Trump der Insel einen Besucheransturm vorausgesagt. Der US-Präsident versprach, dass Guam sicher sei. Die Inselbehörden veröffentlichten trotzdem Verhaltensregeln für den Nuklearangriff.

12.08.2017
Anzeige