Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Haushalt beschäftigt Bundestag - Aktuelle Stunde zu „Schwarzer Null“
Nachrichten Politik Haushalt beschäftigt Bundestag - Aktuelle Stunde zu „Schwarzer Null“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:59 14.01.2015
Berlin

Der vorzeitig erzielte Haushaltsausgleich beschäftigt heute auch den Bundestag. Auf Antrag der schwarz-roten Koalition debattiert das Parlament in einer Aktuellen Stunde über die nun schon 2014 erreichte „Schwarze Null“. Der Bund konnte überraschend bereits im vergangenen Jahr auf neue Schulden verzichten - ein Jahr früher als erwartet. Zuletzt hatte es 1969 einen ausgeglichenen  Bundeshaushalt ohne neue Schulden gegeben. Die SPD dringt darauf, den Spielraum nun zügig zu nutzen und rasch Steuerentlastungen auf den Weg zu bringen sowie mehr zu investieren. Die Union ist skeptisch.



dpa

Beim geplanten und höchst umstrittenen Freihandelsabkommen TTIP mit den USA will die EU-Kommission jetzt die umstrittenen Schutzklauseln für Investoren überdenken.

14.01.2015

20 Jahre als gesetzliche Versicherung. Jeder Dritte hat Pflegefall im persönlichen Umfeld.

14.01.2015

Neuer Rückschlag für die Friedenshoffnungen in der Ostukraine. Bei einem Raketeneinschlag in einen Bus sind gestern mindestens zehn Zivilisten getötet und Dutzende weitere verletzt worden.

14.01.2015