Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Kiska gewinnt slowakische Präsidentenwahl
Nachrichten Politik Kiska gewinnt slowakische Präsidentenwahl
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:51 30.03.2014
Anzeige
Bratislava

Neuer Präsident der Slowakei wird der parteilose Unternehmer Andrej Kiska. Der 51-Jährige gewann die entscheidende Runde der Präsidentenwahl überraschend deutlich gegen Regierungschef Robert Fico. Der Millionär Kiska hatte bisher noch nie ein politisches Amt bekleidet, nicht einmal auf kommunaler Ebene. Für ihn stimmten bei der Stichwahl 59,4 Prozent der Wähler. Der ursprünglich in allen Umfragen und von Experten favorisierte Fico erhielt hingegen nur 40,6 Prozent.



dpa

Neuer Präsident der Slowakei wird voraussichtlich der parteilose Millionär Andrej Kiska.

30.03.2014

Der iranische Präsident Hassan Ruhani reklamiert mehr Zeit, um die Altlasten der Amtszeit seines Vorgängers Mahmud Ahmadinedschad zu beseitigen.

30.03.2014

Im Euro-Land Slowakei ist am Abend die entscheidende zweite Runde der Präsidentenwahlen zu Ende gegangen.

30.03.2014
Anzeige