Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Merkel will für volle Wahlperiode antreten
Nachrichten Politik Merkel will für volle Wahlperiode antreten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:57 15.04.2013
Berlin

Die „Bild“-Zeitung hatte die Frage aufgeworfen, ob Merkel nach einem Wahlsieg am 22. September das Amt möglicherweise zur Mitte der Legislaturperiode im Sommer 2015 abgeben könnte. Sie wird dann 61 Jahre alt und wäre zehn Jahre im Amt.

dpa

Sparzwänge und weniger Kriegseinsätze lassen die Militärausgaben des Westens schrumpfen, während in anderen Regionen der Welt kräftig aufgerüstet wird.Nach den Erhebungen des internationalen Friedensforschungsinstituts Sipri sind die staatlichen Ausgaben für militärische Zwecke 2012 weltweit um 0,5 Prozent auf 1,75 Billionen Dollar (1,33 Billionen Euro) gesunken.

16.04.2013

Kremlchef Wladimir Putin hat Nicolás Maduro zum Sieg bei der Präsidentenwahl in Venezuela gratuliert. „Ich bin überzeugt, dass unter Ihrer Leitung Venezuela und die strategische Partnerschaft zu Russland stabil sein werden“, teilte Putin der Agentur Interfax zufolge in einem Telegramm mit.

15.04.2013

Auch im zweiten Anlauf kam er nicht zum Zuge: Klar hatte Henrique Capriles Radonski im Oktober 2012 gegen Staatschef Hugo Chávez verloren.Jetzt unterlag der Hoffnungsträger der Opposition in Venezuela dem Chávez-Ziehsohn Nicolás Maduro nur äußerst knapp.

15.04.2013