Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Moody's warnt vor Folgen zyprischer Zwangsabgabe auf Bankeinlagen
Nachrichten Politik Moody's warnt vor Folgen zyprischer Zwangsabgabe auf Bankeinlagen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:47 18.03.2013
Frankfurt

Auch für Gläubiger von Banken anderer europäischer Länder ergäben sich negative Implikationen, schreibt die Agentur in einem Bericht vom Montag. Unter anderem erhöhe die Entscheidung der Eurogruppe vom Wochenende das Risiko der Kapitalflucht aus anderen Euro-Krisenländern.

depa zer

dpa

In der CDU wird das milliardenschwere Rettungspaket der EU für das verschuldete Zypern begrüßt. „Ich bin der Überzeugung, dass es richtig ist, dass nicht nur der Steuerzahler, sondern auch die Anleger beteiligt werden“.

18.03.2013

SPD und Grüne halten es prinzipiell für richtig, dass Bankkunden in Zypern an den Kosten der Bankenrettung beteiligt werden. Kleinsparer möchten sie aber davon ausgenommen sehen, wie SPD-Fraktionsvize Joachim Poß und Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin deutlich machten.

18.03.2013

Der „Wirtschaftsweise“ Peter Bofinger plädiert dafür, dass die Euro-Finanzminister ihre Zypern-Entscheidung zurücknehmen. Diese Quasi-Enteignung der Anleger wäre eine Bedrohung für das Finanzsystem im gesamten Euro-Raum, sagte das Mitglied des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung der „Passauer Neuen Presse“.

18.03.2013