Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Nato-Chef: Russland agiert wie ein Gegner
Nachrichten Politik Nato-Chef: Russland agiert wie ein Gegner
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:51 23.03.2014
Brüssel

Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen hat angesichts des russischen Vorgehens in der Ukraine die Verteidigungsbereitschaft des Nordatlantischen Bündnisses betont. Niemand sollte die Entschlossenheit der Nato in Zweifel ziehen, falls eines ihrer Mitglieder bedroht würde, sagte er in Brüssel. Rasmussen verwies darauf, dass die Nato wegen der russischen Militäraktion vor allem die Militärpräsenz der USA in den baltischen Staaten sowie in Polen und Rumänien verstärkt habe. Heute verhalte sich Russland mehr wie ein Gegner statt wie ein Partner.



dpa

Im Eiltempo verleibte Russland sich die Krim ein. Im Gegenzug rücken die EU und die Ukraine enger zusammen, Sanktionen werden ausgeweitet. Die OSZE entsendet Beobachter in die Ukraine.

04.04.2014

Europa bestraft ranghohe Vertraute des russischen Präsidenten Wladimir Putin für den illegalen Anschluss der Krim.

04.04.2014

Recep Tayyip Erdogan macht ernst: Zehn Tage vor der Kommunalwahl hat die türkische Regierung den Kurznachrichtendienst Twitter blockieren lassen.

22.03.2014