Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Obama verlangt von Europa mehr Anstrengungen bei Energie
Nachrichten Politik Obama verlangt von Europa mehr Anstrengungen bei Energie
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:39 26.03.2014
Anzeige
Brüssel

US-Präsident Barack Obama hat angesichts der Krim-Krise die Einigkeit der USA und Europas betont. Zugleich mahnte er die Europäer in Brüssel, sich in der Energieversorgung unabhängiger von Russland zu machen. Nach einem Treffen mit der politischen EU-Spitze legte Obama den Europäern nahe, auch über die Förderung des umstrittenen Schiefergases nachzudenken. Zudem redete er ihnen in der Sicherheitspolitik ins Gewissen: Die Krim-Krise habe gezeigt, dass Europa mehr für die Verteidigung ausgeben müsse.



dpa

Die Spähaffäre um den US-Geheimdienst NSA belastete das Verhältnis zwischen Europa und Washington. Angesichts der Krise um die Ukraine werden die transatlantischen Bande nun wieder gestärkt.

02.04.2014

Die bilateralen Beziehungen sind ausgezeichnet, aber die geopolitischen Krisen machen Sorge. Beim Besuch der südkoreanischen Präsidentin Park geht es auch um China, Japan und die Krim.

26.03.2014

Von den arabischen Staaten wird keine neue Initiative zur Beendigung des Bürgerkrieges in Syrien kommen. Das wurde zum Abschluss des Gipfels der Arabischen Liga in Kuwait deutlich.

26.03.2014
Anzeige