Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Papstwähler ziehen feierlich zur Sixtinischen Kapelle
Nachrichten Politik Papstwähler ziehen feierlich zur Sixtinischen Kapelle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:36 12.03.2013

Nach dem Eid zur Geheimhaltung sollten alle außer den wahlberechtigten Kardinälen die Kapelle verlassen. Ein erster Wahlgang noch heute ist wahrscheinlich. Die Kardinäle hatten zuvor am Vormittag mit einer Messe im Petersdom das Konklave eingeleitet.

dpa

Die FDP will trotz des inhaltlichen Streits mit der Union für mehr Gleichberechtigung Homosexueller keine Koalitionskrise riskieren. Man lasse sich in der Regierungskoalition nicht auseinanderdividieren.

12.03.2013

Eine überwältigende Mehrheit der Afrikaner glaubt einer Umfrage des US-Senders CNN zufolge, dass die Zeit für einen afrikanischen Papst gekommen sei. Afrika sei reif für einen schwarzen Papst, meinten 82 Prozent der 20 000 telefonisch Befragten laut CNN.

12.03.2013

Rom (dpa) - Mit einer Eröffnungsmesse im Petersdom haben sich 115 Kardinäle in Rom auf die Wahl eines neuen Papstes eingestimmt. Kardinaldekan Angelo Sodano rief die Purpurträger und die Kirche zwölf Tage nach dem Rücktritt von Benedikt XVI.

12.03.2013