Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Papstwahl in Rom hat begonnen
Nachrichten Politik Papstwahl in Rom hat begonnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:55 12.03.2013
Anzeige

Jeder Purpurträger leistete einzeln den Schwur zur Geheimhaltung. Das eigentliche Konklave begann hinter verschlossenen Türen. Ein erstes Votum noch am Abend gilt als wahrscheinlich. Dass es noch heute weißen Rauch als Zeichen für einen neu gewählten Kirchenführer geben könnte, gilt dagegen als höchst unwahrscheinlich.

dpa

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich besorgt über die Verfassungsänderungen in Ungarn geäußert. Bei einem Treffen mit Ungarns Staatspräsident Janos Ader habe die Kanzlerin die umstrittenen Beschlüsse des Parlaments kritisch angesprochen, hieß es aus deutschen Regierungskreisen.

12.03.2013

Mehr als sieben Jahre war Gerhard Schröder nicht mehr in der SPD-Fraktion. Zum zehnten Jahrestag seiner wichtigsten politischen Entscheidungen kehrt er zurück.

13.03.2013

Rom (dpa) - Die Türen der Sixtinischen Kapelle sind geschlossen, die 115 Kardinäle können mit der Wahl eines neuen Papstes beginnen. Nach einem Gebet und dem Eid jedes einzelnen zur Geheimhaltung hieß es „extra omnes“.

12.03.2013
Anzeige