Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Parlament Zyperns soll noch heute über Sonderabgabe entscheiden
Nachrichten Politik Parlament Zyperns soll noch heute über Sonderabgabe entscheiden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:06 17.03.2013
Nikosia

Das meldete der staatliche Rundfunk. Ob eine Mehrheit zustande kommt, ist offen. Die Abgabe, die je nach Einlagenhöhe bei 6,75 bis 9,9 Prozent liegt, ist Teil des Euro-Rettungspakets für Zypern. Direkt nach Bekanntwerden gab es heftige Reaktionen auf der Mittelmeerinsel: Zahlreiche Bürger versuchten, ihr Geld abzuheben.

dpa

Das Parlament Zyperns soll bereits am Sonntagnachmittag über die Sonderabgabe auf sämtliche Bankguthaben auf der Insel entscheiden. Das meldete der staatliche Rundfunk.

17.03.2013

Bundespräsident Joachim Gauck beginnt heute einen viertägigen Besuch in Äthiopien. Es ist seine erste Reise nach Afrika als Staatsoberhaupt. Am Montag ist Gauck genau ein Jahr im Amt.

17.03.2013

Das Zypern-Rettungspaket, bei dem auch Bankkunden zur Kasse gebeten werden, ist in dem Inselstaat auf massive Kritik gestoßen. Präsident Nikos Anastasiades sagte, das Land habe nur zwei Alternativen gehabt: Den Zusammenbruch des Bankensystems mit einem ungeordneten Staatsbankrott oder „das Szenario eines schmerzhaften, aber kontrollierten Managements der Krise“.

17.03.2013