Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Schäuble: Zypern entscheidet über Details der Abgabe
Nachrichten Politik Schäuble: Zypern entscheidet über Details der Abgabe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:53 18.03.2013
Berlin

Sollten so die 5,8 Milliarden Euro herauskommen und dann noch eine weitere Milliarde aus einer Kapitalertragssteuer für drei Jahre hinzukommen, dann wäre man nahe der erforderlichen 7 Milliarden Euro, die Zypern beisteuere. Die innenpolitische Lage in Zypern sei hoch schwierig, sagte Schäuble. Zyperns Parlament hat das Votum über Zwangsabgabe für Bankkunden auf morgen vertagt.

dpa

Forderungen aus der Bundes-FDP nach einer Abschaffung des Solidaritätszuschlags stoßen im Osten auf Widerstand.Sachsen-Anhalts Regierungschef Reiner Haseloff (CDU) plädiert stattdessen für eine Umbenennung - schließlich diene das Geld Infrastrukturprojekten in ganz Deutschland.

19.03.2013

Eurogruppenchef Jeroen Dijsselbloem lässt es offen, ob es wegen der Zypern-Krise eine Telefonkonferenz der Finanzminister gibt. Ergänzend war in Brüssel zu hören, es müsse es erst Weichenstellungen für Veränderungen an der geplanten Zwangsabgabe für Kontenguthaben in Zypern geben.

18.03.2013

Rom (dpa) - Zur feierlichen Amtseinführung von Papst Franziskus werden morgen mehr als 130 internationale Delegationen und 250 000 Pilger am Petersplatz erwartet.

18.03.2013