Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Schulz' Heimatstadt Würselen
Nachrichten Politik Schulz' Heimatstadt Würselen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:02 24.11.2016
Anzeige
Würselen

Ein Nicht-Würselener outet sich mit der Aussprache. Die Eingeborenen sagen „Würseln“ und verschlucken das zweite e. Die nordrhein-westfälische Heimatstadt von Martin Schulz liegt im Norden von Aachen und könnte leicht übersehen werden.

Aber unter den rund 40 000 Würselenern herrscht ein gesundes Selbstbewusstsein gegenüber der Kaiserstadt.

Würselen hat zwar keinen Dom, aber die mächtige Kirche St. Sebastian. Die Stadt hat eine belebte Einkaufsstraße und eine ganz besondere Großkirmes - bei der ein gewöhnlicher Montag einfach mal Feiertag wird. Und sie hat den Fußball-Verein Rhenania Würselen. Für den hatte schon der junge Jupp Derwall gekickt, lange bevor er Fußball-Nationaltrainer (1978-1984) wurde. Auch Martin Schulz spielte bei der Rhenania und soll sogar mal von einer Karriere als Fußballprofi geträumt haben.

dpa

Mehr zum Thema

Die SPD will cool bleiben: Ob Parteichef Gabriel 2017 als Kanzlerkandidat gegen Merkel antritt, soll erst Ende Januar feststehen. Vor vier Jahren ging das mit dem Schweigegelübde in der K-Frage schief.

21.11.2016

Der SPD-Europapolitiker Martin Schulz will den Vorsitz des EU-Parlaments abgeben und in die Bundespolitik wechseln. Das bestätigte er dem ARD-Europastudio in der Nacht.

24.11.2016
Politik Interesse am Außenministerium? - SPD-Hoffnungsträger Schulz wechselt nach Berlin

„Mister Europa“ kommt nach Deutschland: SPD-Mann Martin Schulz muss als EU-Parlamentschef aufhören und will in Berlin durchstarten. Wird er jetzt Außenminister und Kanzlerkandidat der SPD?

24.11.2016

CSU-Chef Horst Seehofer macht eine erneute Regierungsbeteiligung seiner Partei nach der Bundestagswahl davon abhängig, ob die von ihm verlangte Obergrenze für Flüchtlinge eingeführt wird.

24.11.2016
Politik Martin Schulz wechselt nach Berlin - „Ich werde von Berlin aus für Europa kämpfen“

Das Feld für die Bundestagswahl 2017 klärt sich immer mehr: Martin Schulz verabschiedet sich aus Brüssel und zieht für die SPD in den Wahlkampf. Die Reaktionen fallen gemischt aus: Die AfD glaubt gar, dass Schulz ihr weitere Wähler in die Arme treiben wird.

24.11.2016
Politik Modifiziertes Abkommen mit Farc - Zweiter Anlauf für Frieden in Kolumbien

Das erste Friedensabkommen ließen die Kolumbianer in einem Referendum durchfallen. Einige Punkte wurden geändert. Jetzt soll die überarbeitete Version vom Kongress gebilligt werden. Die Mammutaufgabe dürfte erst danach beginnen.

24.11.2016
Anzeige