Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Schwarz-grüne Koalition im Bund fände nur wenig Zustimmung
Nachrichten Politik Schwarz-grüne Koalition im Bund fände nur wenig Zustimmung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:14 04.11.2016
Anzeige
Berlin

Nur etwas mehr als ein Drittel aller Deutschen ist einer Umfrage zufolge für ein Regierungsbündnis von CDU/CSU und den Grünen auf Bundesebene. Im ARD-„Deutschlandtrend“ sackt die Zustimmung für eine solche Konstellation auf 36 Prozent ab.

Das seien zehn Prozentpunkte weniger als noch im September. Eine Fortführung der schwarz-roten Koalition fänden 48 Prozent gut bis sehr gut, ein Bündnis von SPD, Grünen und Linken wird von einem Drittel der Befragten als positiv bewertet.

Mit der Arbeit der Bundesregierung sind mehr als die Hälfte der Befragten unzufrieden (56 Prozent), wie der ARD-„Deutschlandtrend“ ergab.

dpa

Eine große Mehrheit der Deutschen fürchtet bei einer Wahl des republikanischen Kandidaten Donald Trump zum US-Präsidenten negative Auswirkungen auf das deutsch-amerikanische Verhältnis.

04.11.2016

Wenn Deutschland wählen dürfte, wäre die Sache klar: Am Sieg von Hillary Clinton gäbe es keine Zweifel. Die Sorge vor Donald Trump ist groß, auch in der Regierung. Aber egal wie: Manche meinen, dass man sich bald schon nach Barack Obama zurücksehnen wird.

04.11.2016
Politik Erster Auftritt seit Juli - Melania Trump wirbt für ihren Mann

Man hatte schon gemunkelt, wo Melania Trump denn sei: Nun hat sie im Wahlkampf für ihren Mann Donald geworben. In einem besonders wichtigen Swing State ging es vor allem um die Stimmen der Frauen.

04.11.2016
Anzeige