Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Sparkurs in der Verwaltung stellt Athener Regierung vor Zerreißprobe
Nachrichten Politik Sparkurs in der Verwaltung stellt Athener Regierung vor Zerreißprobe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:13 19.07.2013
Athen

Die ersten Entlassungen im öffentlichen Dienst seit mehr als 100 Jahren stellen Griechenlands Regierung vor eine Zerreißprobe. Eine Ablehnung des Abbaus von 15 000 Stellen am späten Abend im Parlament könnte die Koalition von Ministerpräsident Antonis Samaras ins Wanken bringen. Begleitet wird die Zitterpartie von einem für morgen geplanten Besuch von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble. Pikant: Parallel zur Parlamentsabstimmung und Schäuble-Visite kocht die Diskussion über einen noch höheren Geldbedarf Griechenlands wieder hoch.

dpa

Neue Verunsicherung in der Ausspähaffäre: Die USA setzen neben ihrem weltweiten Datenüberwachungsprogramm „Prism“ eine Datenbank mit exakt dem gleichen Namen für den Nato-Einsatz in Afghanistan ein.

19.07.2013

Kurz vor einem mit Spannung erwarteten Urteil gegen den russischen Oppositionspolitiker Alexej Nawalny ist der 37-Jährige als Kandidat zur Bürgermeisterwahl in Moskau zugelassen worden.

19.07.2013

Wann verlässt Edward Snowden den Moskauer Flughafen Scheremetjewo? Geht er dann in ein Hotel oder ins Flüchtlingslager? Noch lässt der Flüchtling auf sich warten.

19.07.2013