Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik TV: Zyperns Banken sollen auch Dienstag geschlossen bleiben
Nachrichten Politik TV: Zyperns Banken sollen auch Dienstag geschlossen bleiben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:22 18.03.2013
Athen

Eine offizielle Erklärung werde es am Nachmittag geben, hieß es.

Grund: Die Regierung will verhindern, dass bei der Öffnung Milliarden ins Ausland fließen. Im Flughafen von Larnaka seien mehrere Learjets aus Russland und der Ukraine gesichtet worden, berichten zyprische Medien. Russische Oligarchen seien in Zypern angekommen, hieß es weiter. Spekuliert wird, dass sie neue Vereinbarungen mit den zyprischen Banken abschließen oder Gelder abziehen wollten. Wegen eines Feiertages waren am Montag die zyprischen Banken geschlossen.

dpa

Der Brüsseler Beschluss, auch Kleinsparer für die Rettung der zyprischen Banken zur Kasse zu bitten, hat international ein negatives Presseecho ausgelöst.- „Neue Zürcher Zeitung“ (Schweiz): „Die Euro-Länder zeigen, dass der überall in der EU versprochene Einlegerschutz für Bankeinlagen bis zu 100 000 Euro nicht viel wert ist.

19.03.2013

Bundespräsident Joachim Gauck feiert sein erstes Amtsjubiläum weit weg von Berlin und mit einer besonderen Ehrung: Heute besuchte der 73-Jährige in Addis Abeba das Grab des äthiopischen Kirchenführers Gudina Tumsa und legte dort ein Blumengebinde nieder.

18.03.2013

Die SPD hat das Rettungs-Paket für Zypern scharf kritisiert. Die Beteiligung auch der Sparer mit Guthaben unter 100 000 Euro auf Konten einer zyprischen Bank sei eine Fehlentscheidung, die langfristig wahrscheinlich viel Geld kosten werde.

18.03.2013