Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Treffen der Ost-Ministerpräsidenten in Bad Schmiedeberg
Nachrichten Politik Treffen der Ost-Ministerpräsidenten in Bad Schmiedeberg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:55 18.04.2018
Bundeskanzlerin Angela Merkel nimmt am Treffen der ostdeutschen Ministerpräsidenten in Bad Schmiedeberg teil. Quelle: Ralf Hirschberger
Bad Schmiedeberg

Die ostdeutschen Ministerpräsidenten kommen heute in Bad Schmiedeberg in Sachsen-Anhalt zusammen. Zu dem Treffen der Regierungschefs aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin wird auch Kanzlerin Angela Merkel (CDU) erwartet.

Die Ministerpräsidenten sorgen sich über den geplanten Wechsel in der Förderpolitik: Statt speziell den Osten zu fördern, soll nach dem Willen der Bundesregierung künftig Geld und Aufmerksamkeit in alle strukturschwachen Regionen Deutschlands fließen.

Ziel sei es, wirksame Instrumente zu finden, mit denen die Lebensverhältnisse tatsächlich angeglichen werden könnten, sagte der gastgebende Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU). Zudem soll es unter anderem um den Breitbandausbau, Ideen zur Sicherung der medizinischen Versorgung auf dem Land und die EU-Förderpolitik gehen.

dpa

Politik Frühere First Lady - Barbara Bush ist tot

Ihre letzten Tage hatte Barbara Bush im Kreis ihrer engsten Familie verbracht. Bereits am Wochenende war bekannt geworden, dass sie auf jede weitere ärztliche Hilfe verzichtete. Nach schwerer Krankheit verstarb die frühere First Lady am Dienstagabend.

18.04.2018

Die Rückkehr der Wölfe nach Deutschland beschäftigt heute den Umweltausschuss des Bundestags. Fachpolitiker und Experten beraten über Anträge von AfD, Linken, FDP und Grünen.

18.04.2018

Der EU-Beitrittskandidat Türkei bekommt von der EU einmal mehr ein dramatisch schlechtes Zeugnis ausgestellt. Anderen Ländern, die in die Europäische Union wollen, wird hingegen Mut gemacht.

21.04.2018