Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Umfrage: FDP schafft Einzug in Bundestag knapp
Nachrichten Politik Umfrage: FDP schafft Einzug in Bundestag knapp
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:15 15.03.2013
Derzeit mit Aussichten auf den Bundestag: FDP-Spitzenkandidat Rainer Brüderle und Parteichef Philipp Rösler. Foto: Kay Nietfeld
Berlin

Die Piratenpartei muss weiter darum bangen, die 5-Prozent-Hürde zu knacken: Sie kommt auf 3 Prozent (+1). Die Union liegt unverändert bei 40 Prozent. Die SPD sinkt im Vergleich zur Vorwoche in der Wählergunst um einen Punkt auf 25 Prozent. Die Grünen liegen weiter bei 17 Prozent, die Linke bei 7 Prozent.

Infratest dimap befragte für die repräsentative Umfrage am Dienstag und Mittwoch telefonisch 1000 wahlberechtigte Bürger. Die Fehlertoleranz liegt bei 1,4 bis 3,1 Prozentpunkten.

dpa

Die FDP würde nach Zahlen einer Umfrage im Moment knapp den Einzug in den Bundestag schaffen. Im ARD-„Deutschlandtrend“ legen die Liberalen einen Punkt zu und kommen auf 5 Prozent.

15.03.2013

Bundeskanzlerin Angela Merkel sieht in der Wahl eines nicht-europäischen Papstes ein wichtiges Signal. Das zeige auch, dass die Welt immer weiter zusammenwachse, sagte Merkel am Rande des EU-Gipfels in Brüssel.

14.03.2013

Rom (dpa) - Der neue Papst Franziskus ist gesundheitlich fit, obwohl ihm schon vor mehr als 50 Jahren der rechte Lungenflügel teilweise entfernt wurde. Er kenne ihn seit 30 bis 40 Jahren und habe ihn immer bei bester Gesundheit erlebt, sagte Papst-Sprecher Federico Lombardi.

14.03.2013