Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Umfrage: SPD in Brandenburg weit vor CDU
Nachrichten Politik Umfrage: SPD in Brandenburg weit vor CDU
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:13 23.08.2014
Drei Wochen vor der brandenburgischen Landtagswahl zeichnet sich einer Umfrage zufolge ein klarer Sieg der regierenden SPD ab. Quelle: Bernd Settnik
Anzeige
Potsdam

Drei Wochen vor der brandenburgischen Landtagswahl zeichnet sich einer Umfrage zufolge ein klarer Sieg der regierenden SPD ab. Wenn am Sonntag gewählt würde, kämen die Sozialdemokraten laut der Forsa-Erhebung im Auftrag der „Märkischen Allgemeinen“ auf 34 Prozent.

Die CDU bliebe mit 23 Prozent weit dahinter zurück. Die Linken können mit 22 Prozent rechnen. Damit würde die regierende rot-rote Koalition insgesamt bestätigt. Unabhängig davon hatte sich Anfang Juni in einer Infratest-dimap-Umfrage jedoch ein Kopf-an-Kopf-Rennen von SPD und CDU abgezeichnet.

Nach der neuen Befragung würden die Grünen mit 6 Prozent im Parlament bleiben. Die europakritische Alternative für Deutschland (AfD) wäre mit ebenfalls 6 Prozent erstmals im Landtag vertreten. Der FDP droht mit 3 Prozent ein klares Scheitern.

In Brandenburg wird am 14. September der neue Landtag gewählt.



dpa

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland fordert mehr Sicherheitsvorkehrungen vor Moscheen. Hintergrund ist die gestiegene Zahl von Übergriffen auf islamische Einrichtungen.

23.08.2014

Mit einem Vortrag über menschliche Werte beginnt der Dalai Lama heute offiziell seinen viertägigen Besuch in Hamburg.

23.08.2014

Die SPD-Spitze berät heute ihren weiteren Regierungskurs in der großen Koalition. Präsidium, Fraktionsspitze und die SPD-Bundesminister treffen sich in Berlin.

23.08.2014
Anzeige