Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Verfassungsgericht hebt Urteil gegen Ex-Diktator Ríos Montt auf
Nachrichten Politik Verfassungsgericht hebt Urteil gegen Ex-Diktator Ríos Montt auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:16 21.05.2013
Guatemala-Stadt

So seien die Rechte der Verteidigung beschnitten worden. Ríos Montt war wegen Völkermords und Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu 80 Jahren Haft verurteilt worden. Während seiner Herrschaft von März 1982 bis August 1983 soll er für Mord, Folter und die Zwangsumsiedlung tausender Indios verantwortlich gewesen sein.

dpa

Die Europaminister der 27 EU-Staaten beraten heute über die umstrittene Finanzplanung der Union für die Jahre 2014 bis 2020. Entscheidungen werden laut Diplomaten von der Debatte über den Stand der Verhandlungen mit dem Europaparlament nicht erwartet.

21.05.2013

SPD-Chef Sigmar Gabriel sieht dringenden Korrekturbedarf in der Arbeitsmarktpolitik. Er bekräftigte gleichzeitig seine Kritik an Teilen der Reform-„Agenda 2010“ des früheren SPD-Kanzlers Gerhard Schröder.

21.05.2013

Nach dem Scheitern des Drohnenprojekts „Euro Hawk“

gerät Verteidigungsminister Thomas de Maizière immer stärker unter Druck. Offenbar war es rechtswidrig, dass das Ministerium dem Bundesrechnungshof Informationen dazu vorenthielt.

21.05.2013