Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Wasserversorgung: Rösler droht mit Nein zu den EU-Plänen
Nachrichten Politik Wasserversorgung: Rösler droht mit Nein zu den EU-Plänen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:16 18.05.2013
Schnellfilterhalle eines Wasserwerkes: Die Kommunen in Deutschland fürchten, dass Stadtwerke zu einer öffentlichen Ausschreibung der Wasserversorgung gezwungen sein könnten. Foto: Jens Wolf/dpa
Berlin

„Insbesondere wegen der speziellen Situation vieler Stadtwerke muss sichergestellt sein, dass diese Unternehmen nicht zu einer Ausschreibung der Wasserversorgung gezwungen werden.“ Hier sei eine Klarstellung erforderlich. „Ich kann nicht ausschließen, dass die Bundesregierung eine Neubewertung ihrer bisherigen Position vornimmt, wenn dies nicht gelingt“, so Rösler.

Die Bundesregierung hatte im Dezember dem Entwurf der Europäischen Kommission für eine neue Konzessionsrichtlinie zugestimmt. Die Kommunen in Deutschland fürchten jedoch, dass Stadtwerke zu einer öffentlichen Ausschreibung der Wasserversorgung gezwungen sein könnten.

Der zuständige EU-Binnenmarktkommissar Michel Barnier hatte

kürzlich einen überarbeiteten Entwurf der Richtlinie

angekündigt. „Wir werden uns die Vorschläge sorgfältig anschauen, wenn sie auf dem Tisch liegen“, sagte Rösler.

dpa

Linksparteichef Bernd Riexinger hat die

Ankündigung des SPD-Kandidaten für das Amt des

Bundesarbeitsministers gelobt, die „Agenda 2010“ auf den Prüfstand zu stellen.

18.05.2013

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat erhebliche Bedenken gegen den Gesetzentwurf zur Suche nach einem Standort für ein Atommüllendlager. Wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ berichtet, wendet sich Lammert vor allem dagegen, die geplante Expertenkommission beim Bundestag anzusiedeln.

18.05.2013

Auch auf Tiefkühlware soll stehen, woher sie kommt. Das fordern die Verbraucherminister der Länder und setzen dabei auf den Bund. Er soll sich in Brüssel für die Einführung einer verpflichtenden Herkunftskennzeichnung bei Tiefkühlware einsetzen.

18.05.2013