Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
BBL-Club Hagen stellt Spielbetrieb im Dezember ein

Insolvenz BBL-Club Hagen stellt Spielbetrieb im Dezember ein

Basketball-Bundesligist Phoenix Hagen will den Spielbetrieb in der höchsten deutschen Spielklasse im Dezember einstellen. Entsprechende Medienberichte bestätigte der Verein auf Nachfrage.

Voriger Artikel
Schröder verliert mit Atlanta bei Golden State
Nächster Artikel
Basketballer haben Gegner im Griff

Hagen-Trainer Ingo Freyer wird mit Phoenix den Spielbetrieb einstellen.

Quelle: Sebastian Kahnert

Hagen. Basketball-Bundesligist Phoenix Hagen will den Spielbetrieb in der höchsten deutschen Spielklasse im Dezember einstellen. Entsprechende Medienberichte bestätigte der Verein auf Nachfrage.

Bei einem Sponsorentermin des Clubs hatte Geschäftsführer Patrick Seidel am Montagabend erklärt, dass die zum Weiterspielen erforderliche Summe von 800 000 Euro nicht aufgebracht werden könne. „Die Erfahrung der letzten Wochen zeigt, dass wir das nicht schaffen“, sagte Seidel. Stattdessen wolle man noch die Partien in Ludwigsburg (4. Dezember) und gegen Braunschweig (10. Dezember) absolvieren und sich anschließend aus der BBL zurückziehen.

Hagen hatte im Oktober einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt und war von der Liga mit einem Punktabzug belegt worden. Für das am Donnerstag beginnende Verfahren fehlten der für den Spielbetrieb zuständigen Basketball Hagen GmbH&Co. KGaA zum  Wochenbeginn noch 250 000 Euro. Der Club plant derzeit, nach einem geordneten Rückzug im kommenden Sommer in der ProA neu zu starten.  Die Basketball-Bundesliga kündigte für den frühen Nachmittag eine Stellungnahme zum weiteren Ablauf nach dem geplanten Hagener Rückzug an.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Euroleague
Spielmacher Maodo Lo verlor mit Brose Bamberg in Litauen.

Im Kampf um das Viertelfinale in der Euroleague verlieren die Basketballer von Brose Bamberg weiter an Boden. Der deutsche Meister kassierten bei Zalgiris Kaunas eine 72:86 (39:47)-Niederlage.

mehr
Mehr aus Basketball
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Sonderseite Golfen in MV Immer mehr Menschen schwingen im Nordosten den Golfschläger. 16 000 Mitglieder hat der Landesverband inzwischen – zehn Mal mehr als Anfang des Jahrtausends. Lesen Sie auf unserer Sonderseite Geschichten über die Golfszene, Spieler aus dem Land und Prominente, die gern in MV golfen.