Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Curry erneut wertvollster Spieler der NBA-Vorrunde

New York Curry erneut wertvollster Spieler der NBA-Vorrunde

Stephen Curry ist erneut zum wertvollsten Spieler (MVP) der Vorrunde in der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA gewählt worden.

New York. Stephen Curry ist erneut zum wertvollsten Spieler (MVP) der Vorrunde in der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA gewählt worden. Wie die Liga mitteilte, setzte sich der Spielmacher von Meister Golden State Warriors bei der Wahl von Sportjournalisten wie schon im Vorjahr durch.

Diesmal sorgte Curry jedoch für ein Novum. Er ist der erste Profi, der bei der seit der Saison 1955/56 durchgeführten Abstimmung alle der 131 Stimmen für Platz eins bekam. Dies hatten zuvor Shaquille O'Neal (2000) und LeBron James (2013) jeweils um eine Stimme verpasst. In den anderen nordamerikanischen Sportligen waren zuvor Eishockey-Star Wayne Gretzky (1982/Edmonton Oilers) und Quarterback Tom Brady (2010/New England Patriots) einstimmig zum MVP gewählt worden. In der Major League Baseball MLB erhielten bereits 17 Spieler alle Votierungen.

Curry setzte sich vor Kawhi Leonard (San Antonio Spurs) und LeBron James (Cleveland Cavaliers) durch. Seine Wahl ist keine Überraschung. Er führte Golden State mit 24 Siegen aus den ersten 24 Spielen zu einem Startrekord und war auch der Hauptgrund dafür, dass die Warriors mit einer Bilanz von 73:9 die 20 Jahre alte Bestmarke der legendären Chicago Bulls verbesserten. Zudem stellte er mit 402 erfolgreichen Drei-Punkte-Würfen einen Liga-Bestwert auf.

Curry ist der elfte NBA-Profi, der in zwei aufeinanderfolgenden Jahren MVP wurde. Zuletzt war dies James 2012 und 2013 gelungen. Dirk Nowitzki war 2007 als bislang einziger Deutscher mit der Maurice-Podoloff-Trophäe ausgezeichnet worden. 

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Frankfurt/Main

Die Brose Baskets aus Bamberg gehen als Titelanwärter Nummer eins in die Bundesliga-Playoffs. Die Franken haben der Saison bislang ihren Stempel aufgedrückt. Als größte Herausforderer gelten vor allem zwei Überraschungsteams.

mehr
Mehr aus Basketball
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Sonderseite Golfen in MV Immer mehr Menschen schwingen im Nordosten den Golfschläger. 16 000 Mitglieder hat der Landesverband inzwischen – zehn Mal mehr als Anfang des Jahrtausends. Lesen Sie auf unserer Sonderseite Geschichten über die Golfszene, Spieler aus dem Land und Prominente, die gern in MV golfen.