Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Gesundheits-Manager: Wer sich bewegt, spart Geld

Rostock Gesundheits-Manager: Wer sich bewegt, spart Geld

Laufen — das ist auch bei den Krankenkassen im Land inzwischen ein großes Thema. „Eine unserer Aufgaben besteht darin, Angebote zu entwickeln, damit unsere Mitglieder sich regelmäßig bewegen.

Rostock. Laufen — das ist auch bei den Krankenkassen im Land inzwischen ein großes Thema. „Eine unserer Aufgaben besteht darin, Angebote zu entwickeln, damit unsere Mitglieder sich regelmäßig bewegen. Laufen ist wegen vieler guter Gesundheits-Faktoren natürlich auch ganz hoch bei uns im Kurs“, sagt Matthias Auth, Marketingchef bei der AOK Nordost. Der Gedanke dahinter: Anreize für Bewegung schaffen, damit typische Erkrankungen bei Bewegungsmangel gar nicht erst auftreten. „Das ist ein Ansatz, der letztlich den Kassen und den Patienten zugute kommt“, schätzt Auth ein. Die AOK hat zum Beispiel ihre FitMit-App entwickelt. „Das Programm verwandelt quasi gesunden Life-Style in Prämien“, verdeutlicht Auth.

Es müsse einfach über Apple Health oder Google Fit mit Wearables oder Fitness-Apps der Kunden verbunden werden. Sportliche Leistungen beim Laufen oder im Fitness-Studio würden dann mobil in Punkte umgerechnet, fleißige Mitglieder können Hunderte Euro sparen. Auch Mitgliedschaften in Sportvereinen könnten positiv angerechnet werden. Der Nachweis erfolgt direkt über die App. Matthias Auth ist sicher, dass die Kassen künftig noch stärker auf Fitness setzen.

• Noch mehr Infos:

www.fitmit-aok.de

Von al

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Griebenow
Großes Starterfeld am Sonnabend beim traditionellen Griebenower Parklauf.

Seit Jahrzehnten rennen Sportler aller Altersklassen am Ostersonnabend durch den Griebenower Park (Vorpommern-Rügen). In diesem Jahr wurden fast 150 Starter gezählt.

mehr
Mehr aus Laufen
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Beilage „Laufen“

Hier können Sie sich unsere Beilage als E-Book herunterladen.

Alexander Loew

Der geschäftsführende Redakteur läuft am liebsten am Strand.

Anne Ziebarth

Die Redakteurin auf Rügen läuft über die Insel.

Michael Meyer

Der Kulturchef zeigt eine Runde, die man abkürzen kann.

Dietrich Pätzold

Der OZ-Kulturredakteur läuft gerne "hügelig".

Jana Franke

Die Redakteurin aus Grevesmühlen läuft gerne auf Asphalt.

Christian Lüsch

Der Sportchef liebt Laufrunden am Meer.

Laufkalender