Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
32:17 — Kantersieg gegen Katar

Leipzig 32:17 — Kantersieg gegen Katar

. Sechs Wochen nach dem EM-Triumph haben die deutschen Handballer ihre Stärke eindrucksvoll demonstriert und den WM-Zweiten Katar förmlich deklassiert.

Voriger Artikel
Goalball — das rasante Spiel mit dem blinden Vertrauen
Nächster Artikel
Schwarzer Tennis-Tag für deutsches Damen-Quartett

Der heutige Eishockey-Bundestrainer Marco Sturm (r.) spielte 15 Jahre in der NHL.

Quelle: Stefan Puchner/dpa

Leipzig. . Sechs Wochen nach dem EM-Triumph haben die deutschen Handballer ihre Stärke eindrucksvoll demonstriert und den WM-Zweiten Katar förmlich deklassiert. Das Team von Bundestrainer Dagur Sigurdsson feierte im Duell gestern Abend in Leipzig einen 32:17 (17:9)-Kantersieg. Damit revanchierte sich die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) eindrucksvoll für die 24:26-Niederlage bei der WM 2015 in Katar.

OZ-Bild

. Sechs Wochen nach dem EM-Triumph haben die deutschen Handballer ihre Stärke eindrucksvoll demonstriert und den WM-Zweiten Katar förmlich deklassiert.

Zur Bildergalerie

Beim ersten Spieler-Casting für Olympia in Rio überzeugte die DHB-Auswahl vor 7035 Zuschauern in der ausverkauften Arena erneut durch mannschaftliche Geschlossenheit. Johannes Sellin, Uwe Gensheimer und Simon Ernst warfen je 4 Tore. Sonntag (15.15 Uhr/Sport1) treffen beide Teams in Berlin erneut aufeinander.

„Wir sind sehr zufrieden. Wir haben eine super Einstellung gezeigt und eine super Konzentration. Katar kann sicher besser spielen, aber wir waren heute wirklich gut“, sagte Bundestrainer Dagur Sigurdsson. Aus der Partie könne man aber keine Rückschlüsse auf das Olympia-Aufgebot ziehen.

Die deutsche Mannschaft spielte, als wäre es noch einmal das EM-Endspiel — nur mit anderem Gegner. Torhüter Andreas Wolff entschärfte schon in der ersten Halbzeit drei Siebenmeter und zahlreiche weitere Würfe der Gäste. Mit dem besten Schlussmann der EM als sicherem Rückhalt entfaltete der Gastgeber sein ganzes spielerisches Können. Da störte auch nicht, dass in Erik Schmidt, Hendrik Pekeler sowie Jannik Kohlbacher alle drei Kreisläufer aus dem EM-Team fehlten.

Nach gut der Hälfte der ersten Halbzeit sorgte Nachrücker Späth für das 10:4. Bis dahin hatte das deutsche Team den 0:1-Rückstand weggesteckt und die Kataris deutlich beherrscht.

Wenn der Vorsprung gegen den WM-Zweiten mal schmolz wie beim 11:7 (23.), drehte das DHB-Team wieder auf. Der starke Rückkehrer Gensheimer von den Rhein-Neckar Löwen markierte das 14:7 (26.).

Gensheimer (Achillessehnenreizung) hatte so wie Clubkollege Patrick Groetzki (Wadenbeinbruch) und Paul Drux (Reha nach Schulter-OP) die EM verpasst. Alle drei gaben ihr Auswahl-Comeback.

Auch Silvio Heinevetter kehrte in die Nationalmannschaft zurück. Er kam in Halbzeit zwei für Wolff ins Tor. Da setzten sich die Hausherren weiter ab. Finn Lemke sorgte mit seinem Treffer zum 24:14 (48.) für die erste Zehn-Tore-Führung und die Vorentscheidung.

Von M. Kloth

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Mehr Sport
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Sonderseite Golfen in MV Immer mehr Menschen schwingen im Nordosten den Golfschläger. 16 000 Mitglieder hat der Landesverband inzwischen – zehn Mal mehr als Anfang des Jahrtausends. Lesen Sie auf unserer Sonderseite Geschichten über die Golfszene, Spieler aus dem Land und Prominente, die gern in MV golfen.
Die besten Wettquoten der Ostsee gibt es im Bundesliga-Quotenvergleich von SmartBets.
Benjamin Barz ? Ostsee-Zeitung Hilfe Aktion Wohltaetigkeit Teaser der den User auf die Umfrage Jetzt den großen Wurf landen! image/svg+xml Image Teaser „Jetzt den großen Wurf landen!“ 2015-11-30 de Gewinnspiel Jetzt den großen Wurf landen Unterstützen Sie gemeinsam mit uns den HC Empor. Kommen Sie am 12.März 2016 um 16:30 Uhr in die Rostocker StadtHalle zum Spiel gegen Dessau-Roßlauer HV und feuern Sie die Spieler an, denn es ist 7 Meter vor Weihnachten Hier geht es zu unserem großen Gewinnspiel.