Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 15 ° wolkig

Navigation:
Abstiegskampf in Dormagen — Empor ist heiß darauf

Rostock/Dormagen Abstiegskampf in Dormagen — Empor ist heiß darauf

Beim Auswärtsspiel gegen den Tabellenletzten wollen die Rostocker Handballer an ihre Serie anknüpfen und beide Punkte erobern

Voriger Artikel
Streit um gleiche Bezahlung: Williams gegen Djokovic
Nächster Artikel
Noch kein Tennis-Comeback: Virus bremst Federer in Miami

Trainer Aaron Ziercke.

Quelle: S. Heger

Rostock/Dormagen. Sieben Punkte aus den zurückliegenden fünf Bundesliga-Spielen — Handball-Zweitligist HC Empor Rostock reist mit großem Selbstbewusstsein zum Tabellenletzten Bayer Dormagen (Anwurf heute, 20.00 Uhr). Auch wenn die Rostocker als Tabellen-17. nur zwei Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsplatz haben, herrscht im Team gute Stimmung. Kein Wunder, schließlich hat die Mannschaft von Trainer Aaron Ziercke zwei der drei zurückliegenden Auswärtsspiele für sich entscheiden können.

„Die Mannschaft hat zuletzt gezeigt, was in ihr steckt. Das muss der Maßstab sein. Gegen Dormagen dürfen wir auf gar keinen Fall verlieren“, macht Klubchef Jens Gienapp auf die besondere Brisanz der Begegnung aufmerksam.

„Eigentlich mag ich es nicht, von Vier-Punkte-Spielen zu sprechen, aber diesmal tue ich es — jetzt geht es um alles und das wissen unsere Jungs auch“, meint Manager Sven Thormann. Die Chance, gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf zu gewinnen, wollen die Empor-Handballer mit aller Macht nutzen. Thormann rät den Spielern, die Tabellenkonstellation auszublenden und sich voll auf die eigene Klasse zu besinnen. „Das ist wichtig, zumal in dieser Liga jeder jeden bezwingen kann“, betont der Ex-Profi.

Bei den Dormagenern hat sich sogar der Bürgermeister in den Zweitliga-Abstiegskampf eingeschaltet: „Noch ist nichts verloren“, sagt Erik Lierenfeld. „Gegen Rostock brauchen wir dringend zwei Punkte, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.“

Der Dormagener Rathauschef appelliert an die Fans, zum Spiel zu kommen und die Mannschaft zu unterstützen. „Auch wenn wir mit dem Unentschieden in der Partie gegen Hagen nicht zufrieden sein können, hat das Spiel doch gezeigt, dass sich unsere Jungs zerreißen und bis zur letzten Minute kämpfen“, versucht das Stadtoberhaupt den eigenen Handballern Mut zu machen. Die Rostocker müssen sich also auf ein hart umkämpftes Spiel einstellen.

Empor-Coach Ziercke kann heute Abend wieder mit Aufbauspieler Kenji Hövels planen. Der 22-Jährige hat den Muskelfaserriss, der ihn mehrere Wochen außer Gefecht gesetzt hatte, auskuriert und fiebert seinem Comeback entgegen. „In Dormagen geht es um keinen Schönheitspreis. Kampf um jeden Meter muss angesagt sein“, sagte Hövels vor dem Kellerduell.

Der 44-jährige Ziercke hat somit bis auf Robert Barten, der wegen einer Schulterverletzung längere Zeit ausfallen wird, seine Bestbesetzung beisammen.

Von Christian Lüsch

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Mehr Sport
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Sonderseite Golfen in MV Immer mehr Menschen schwingen im Nordosten den Golfschläger. 16 000 Mitglieder hat der Landesverband inzwischen – zehn Mal mehr als Anfang des Jahrtausends. Lesen Sie auf unserer Sonderseite Geschichten über die Golfszene, Spieler aus dem Land und Prominente, die gern in MV golfen.
Die besten Wettquoten der Ostsee gibt es im Bundesliga-Quotenvergleich von SmartBets.
Benjamin Barz ? Ostsee-Zeitung Hilfe Aktion Wohltaetigkeit Teaser der den User auf die Umfrage Jetzt den großen Wurf landen! image/svg+xml Image Teaser „Jetzt den großen Wurf landen!“ 2015-11-30 de Gewinnspiel Jetzt den großen Wurf landen Unterstützen Sie gemeinsam mit uns den HC Empor. Kommen Sie am 12.März 2016 um 16:30 Uhr in die Rostocker StadtHalle zum Spiel gegen Dessau-Roßlauer HV und feuern Sie die Spieler an, denn es ist 7 Meter vor Weihnachten Hier geht es zu unserem großen Gewinnspiel.