Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Auch Russlands Gewichthebern droht das Aus bei Olympia

Tiflis Auch Russlands Gewichthebern droht das Aus bei Olympia

Wie die Leichtathleten werden auch Russlands Gewichtheber aller Voraussicht nach nicht an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro teilnehmen.

Tiflis. Wie die Leichtathleten werden auch Russlands Gewichtheber aller Voraussicht nach nicht an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro teilnehmen. Das Exekutivkomitee des Weltverbandes IWF sprach in Tiflis/Georgien eine Ein-Jahres-Sperre gegen Russland, Kasachstan und Weißrussland aus. Grund sind die Ergebnisse der Doping-Nachüberprüfungen von den Olympischen Spielen 2008 in Peking und 2012 in London.

Nach Angaben der IWF wurden dabei drei oder mehr Gewichthebern aus den betreffenden Ländern Dopingvergehen nachgewiesen. Vor Inkrafttreten der Sanktion müssen jedoch die Disziplinarverfahren des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) abgewartet werden. Darüber hinaus wurden sechs Nationen – einschließlich Russland, Kasachstan und Weißrussland – ihre Quotenplätze für Rio wegen Dopings gestrichen.

Das IOC hatte zuletzt mit verfeinerten Verfahren Proben der vergangenen Sommerspiele erneut überprüft. Dabei war es zu 23 positiven Analysen von London sowie 32 von Peking gekommen. 20 der insgesamt 55 positiven Nachtests stammen aus dem Gewichtheben. Im November 2015 hatte die IWF bereits Bulgarien aufgrund wiederholter Dopingvergehen von den Spielen in Rio ausgeschlossen.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Mehr Sport
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Sonderseite Golfen in MV Immer mehr Menschen schwingen im Nordosten den Golfschläger. 16 000 Mitglieder hat der Landesverband inzwischen – zehn Mal mehr als Anfang des Jahrtausends. Lesen Sie auf unserer Sonderseite Geschichten über die Golfszene, Spieler aus dem Land und Prominente, die gern in MV golfen.
Die besten Wettquoten der Ostsee gibt es im Bundesliga-Quotenvergleich von SmartBets.