Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeschauer

Navigation:
Auf den letzten Drücker: Marutjan löst Olympia-Ticket

Rostock/Vargas Auf den letzten Drücker: Marutjan löst Olympia-Ticket

Der Schweriner Boxer bezwingt beim Quali-Turnier in Venezuela den indischen Profi Neeraj klar nach Punkten / Finale nach Cut abgesagt

Rostock/Vargas. . Als der Traum wahr geworden ist, lässt Araik Marutjan seinen Gefühlen freien Lauf. Er ballt jubelnd seine Fäuste und schreit seine Freude heraus.

Der 23 Jahre alte Boxer vom BC Traktor Schwerin hat auf den letzten Drücker das Olympia-Ticket gelöst. Marutjan bezwang beim Quali-Turnier in Vargas/Venezuela den indischen Profi Goyat Neeraj mit 3:0 (30:27, 30:27, 30:27).

„Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, mir fehlen die Worte“, sagte der Weltergewichtler, der über WhatsApp und Facebook etliche Glückwünsche erhielt – viele aus seiner Heimat. „Meine komplette Familie hat zugeschaut. Meine Eltern haben russisches Fernsehen und der Kampf wurde von einem Sportsender übertragen“, berichtet Marutjan, der in den zurückliegenden anderthalb Jahren immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen wurde. „Er hat harte Zeiten hinter sich, ist aber immer dran geblieben und hat nie aufgegeben“, betonte Trainer Michael Timm.

Marutjan kam auch nicht ohne Blessuren aus dem Gefecht mit dem Inder Neeraj heraus. Der WM-Dritte von 2013, der beim Chemiepokal im März Weltmeister Mohamed Rabii aus Marokko geschlagen hatte, zog sich einen Cut am Kopf zu, der mit vier Stichen genäht werden musste. Das Finale gegen den Mexikaner Juan Pablo Romero sagte er ab. „Sicherheit geht vor. Bis Olympia ist es ja nicht mehr lange hin.“

Trainer Timm war dennoch überglücklich. „Das ist der absolute Hammer. Wir freuen uns riesig“, sagte der Coach, der zwei Boxer in Rio an den Start schicken wird. Vor Marutjan hatte sich der in Schwerin lebende Hamburger Artem Harutyunyan als APB-Weltmeister für die Sommerspiele qualifiziert. Beide gehören zu den Medaillenaspiranten. Mit Robert Harutyunyan, der seinen Bruder Artem unterstützt, und Peter Kadiru (als Trainingspartner für Erik Pfeifer) werden zwei weitere Timm-Schützlinge nach Brasilien fliegen. Für Rio haben sich bislang sechs deutsche Boxer qualifiziert : Erik Pfeifer, David Graf, Serge Michel, Hamza Touba, Artem Harutyunyan und Araik Marutjan.

Stefan Ehlers

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Haben große Pläne für „ihre“ Urlaubsorte: Bernd Kuntze (Graal- Müritz) und Ulrich Langer (Kühlungsborn).

Die Tourismuschefs von Graal-Müritz und Kühlungsborn im Interview über Qualität, Politik und Zukunftsideen

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Mehr Sport
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Sonderseite Golfen in MV Immer mehr Menschen schwingen im Nordosten den Golfschläger. 16 000 Mitglieder hat der Landesverband inzwischen – zehn Mal mehr als Anfang des Jahrtausends. Lesen Sie auf unserer Sonderseite Geschichten über die Golfszene, Spieler aus dem Land und Prominente, die gern in MV golfen.
Die besten Wettquoten der Ostsee gibt es im Bundesliga-Quotenvergleich von SmartBets.