Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Schneeregen

Navigation:
Barthel sucht Konstanz beim EBC

Barthel sucht Konstanz beim EBC

Basketball-Trainer zieht Zwischenbilanz

Sie sind nach zwei Pleiten zum Start der 2. Basketball-Bundesliga Pro B vom Co- zum Cheftrainer befördert worden. Drei Siege aus sieben Spielen stehen zu Buche, sind Sie damit zufrieden?

 

OZ-Bild

Andreas Barthel

Quelle:

Andreas Barthel: Sicherlich wäre mehr drin gewesen. Aber die Niederlagen gegen Iserlohn und Itzehoe (88:93 und 100:104 /d. Red) nach Verlängerung waren denkbar knapp. Dennoch lügt die Tabelle nicht. Platz neun ist nicht unser Anspruch, aber Realität.

Vereinspräsident André Jürgens sprach von einer Krise. Sehen Sie das genauso?

Andreas Barthel: Nicht wirklich. Wir haben in vielen Spielen über weite Strecken gute Leistungen gebracht, aber uns nicht für unsere Mühen belohnt. Wir haben einen starken Kader, aber die Ergebnisse haben das nicht immer zum Ausdruck gebracht.

Woran liegt das?

Andreas Barthel: Bei der Qualität der Liga ist jedes Spiel ein Prüfstein. Es fehlt bei uns noch das ausgleichende Element: ein Spieler, der in hektischen Situationen Ruhe reinbringt.

Beim letzten Heimspiel gab es sogar Fan-Proteste im Stehplatzblock. Für Sie nachvollziehbar?

Andreas Barthel: Unsere Fans stehen immer hinter uns und haben dann auch das Recht zu protestieren, wenn es nicht so gut läuft. Fakt ist aber, dass wir in schwierigen Situationen auf die Unterstützung der Zuschauer angewiesen sind.

Was unterscheidet den Cheftrainer Barthel vom Co-Trainer?

Andreas Barthel: Nicht wahnsinnig viel, außer, dass ich mehr Verantwortung trage. Der Umgang mit den Spielern hat sich nicht grundlegend geändert. Ich vermittle ihnen, woran sie sind. Jeder soll seinen Leistungsstand kennen und kann von mir ein ehrliches Feedback erwarten. Alle haben die gleiche Chance zu spielen, wenn sie im Training ihre Leistung bringen.

Sie haben einen Vertrag bis Saisonende. Wie geht es dann weiter?

Andreas Barthel: Es gibt Signale, dass er weitergehen könnte, aber noch keine Gespräche über eine Vertragsverlängerung. René Warning

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Begehrtes Heißgetränk
Tee verkosten im Probierzimmer der Onno Behrends Teeimport GmbH.

Zum Hamburger Hafen ist es nicht weit, das ist die europäische Drehscheibe für den Tee. Und so werden in der Nordheide Teebeutel gefüllt, Milliarden von ihnen. Loser Tee ist auch im Angebot. Doch was ist nun besser?

mehr
Mehr aus Mehr Sport
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Sonderseite Golfen in MV Immer mehr Menschen schwingen im Nordosten den Golfschläger. 16 000 Mitglieder hat der Landesverband inzwischen – zehn Mal mehr als Anfang des Jahrtausends. Lesen Sie auf unserer Sonderseite Geschichten über die Golfszene, Spieler aus dem Land und Prominente, die gern in MV golfen.
Die besten Wettquoten der Ostsee gibt es im Bundesliga-Quotenvergleich von SmartBets.