Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Bondar wird Cheftrainer

Rostock Bondar wird Cheftrainer

Der 35 Jahre alte Rostocker betreut die Rollstuhlfechter / Debüt in Ungarn

Rostock. Beförderung für Alexander Bondar. Der 35 Jahre alte Rostocker ist neuer Cheftrainer der deutschen Rollstuhlfechter. Bondar tritt die Nachfolge von Swen Strittmatter an, der den Deutschen Behindertensportverband (DBS) zum Ende des vergangenen Jahres verlassen hatte.

 

OZ-Bild

Alexander Bondar (35)

Quelle: Foto: Udo Ziegler

„Es gab noch zwei weitere Bewerber, von daher ist das für mich eine positive Überraschung“, freute sich Bondar, der sich seit 2003 im Rollstuhlfechten engagiert und in der Szene einen ausgezeichneten Ruf genießt.

Obwohl Rollstuhlfechten derzeit nicht über hauptamtliche Strukturen verfügt und der Cheftrainer sowie alle von ihm berufenen Bundestrainer auf Honorarbasis arbeiten, „sah sich der DBS in der glücklichen Lage, sich unter diversen Bewerbern für den besten Kandidaten entscheiden zu können“, heißt es in einer Pressemitteilung des Verbandes.

Alexander Bondar ist Landestrainer im Verband für Behinderten- und Rehabilitationssport Mecklenburg-Vorpommern. Der Säbelspezialist besitzt die A-Trainerlizenz und engagiert sich ehrenamtlich als Botschafter des Landessportbundes für Integration im Sport.

Bondar geht nach seiner Berufung sofort in die Vollen. Er arbeitet ein auf die Paralympics 2020 zugeschnittenes Konzept aus, leitet bis morgen ein Trainingslager in Tauberbischofsheim und fliegt morgen mit dem deutschen Team zum Weltcup nach Ungarn – und hofft auf ein erfolgreiches Debüt als Cheftrainer.Stefan Ehlers

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Greifswald
Dieses Foto mit Eisstrukturen am Kooser See – aufgenommen im Januar 2017 – schickte uns OZ-Leser Wolfgang Schielke. Eingefügt hat er ein Gedicht von Ernst Moritz Arndt (1769-1860). „Von mir ein stiller Gruß an den verehrten Namenspatron meiner früheren Universität“, schreibt Schielke, der von 1974 bis 1979 an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald studiert hat.

Täglich erreichen die OZ-Redaktion weitere Leserbriefe zur Namensablegung der Uni Greifswald

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Mehr Sport
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Sonderseite Golfen in MV Immer mehr Menschen schwingen im Nordosten den Golfschläger. 16 000 Mitglieder hat der Landesverband inzwischen – zehn Mal mehr als Anfang des Jahrtausends. Lesen Sie auf unserer Sonderseite Geschichten über die Golfszene, Spieler aus dem Land und Prominente, die gern in MV golfen.
Die besten Wettquoten der Ostsee gibt es im Bundesliga-Quotenvergleich von SmartBets.
Benjamin Barz ? Ostsee-Zeitung Hilfe Aktion Wohltaetigkeit Teaser der den User auf die Umfrage Jetzt den großen Wurf landen! image/svg+xml Image Teaser „Jetzt den großen Wurf landen!“ 2015-11-30 de Gewinnspiel Jetzt den großen Wurf landen Unterstützen Sie gemeinsam mit uns den HC Empor. Kommen Sie am 12.März 2016 um 16:30 Uhr in die Rostocker StadtHalle zum Spiel gegen Dessau-Roßlauer HV und feuern Sie die Spieler an, denn es ist 7 Meter vor Weihnachten Hier geht es zu unserem großen Gewinnspiel.