Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 17 ° Gewitter

Navigation:
FCH-Aufsichtsratswahl: Müller dabei, Bachmann raus

Rostock FCH-Aufsichtsratswahl: Müller dabei, Bachmann raus

15 Mitglieder kandidieren für Kontrollgremium / Auch Hafen-Manager Günter Fett bewirbt sich um ein Mandat

Rostock. Am 30. September endete die Bewerbungsfrist für die Aufsichtsratswahl beim FC Hansa, heute informiert der Fußball-Drittligist seine Mitglieder darüber, wer zur Abstimmung antreten darf. Nach OZ-Informationen dabei sind u.a. Rostocks Finanzsenator Chris Müller, Günter Fett, Geschäftsführer der Euroports Germany GmbH, und „Ultra“ Sebastian Eggert aus der Hansa-Fanszene. Sybille Bachmann, die ebenfalls vorgeschlagen worden war und antreten wollte, darf dagegen nicht kandidieren.

OZ-Bild

15 Mitglieder kandidieren für Kontrollgremium / Auch Hafen-Manager Günter Fett bewirbt sich um ein Mandat

Zur Bildergalerie

„Sechs Vereinsmitglieder haben für über 10000 entschieden, wen sie sich im Aufsichtsrat vorstellen – und das unter Nichtoffenlegung ihrer Kriterien“, prangerte Bachmann mangelnde Transparenz und Mitbestimmungsmöglichkeiten bei der Auswahl durch den sechsköpfigen Wahlausschuss an. Eine Begründung, warum sie nicht für den Aufsichtsrat kandidieren darf, habe sie nicht erfahren, sagte die Rostocker Kommunalpolitikerin, die dem Hansa-Deal mit Investor Rolf Elgeti sehr kritisch gegenübersteht. Insgesamt umfasst die Liste 15 Namen.

Bei der Mitgliederversammlung am 20. November werden sieben Aufsichtsratsmitglieder und vier Ersatzkandidaten gewählt. Das aktuelle, seit einem Jahr amtierende Gremium mit dem Vorsitzenden Rainer Lemmer sowie Martin Ohde, Edgar Schulze, Christian Stapel und Timon Ebert stellt sich erneut zur Wahl. Lediglich Torsten Völker tritt nicht noch mal an. Neben Chris Müller, der den Verein nach dem skandalumtosten Rücktritt des Vorstandsvorsitzenden Michael Dahlmann im Oktober 2015 interimsmäßig geführt hatte, Fett und Eggert gehören auch Unternehmer Jonas Holtz, der Rostocker Finanzberater Christian Daudert, Peer Kirmse (Werbeagentur Lupcom), Georg Mambrey (Backhus), David Muschlin (Steuerberater), Hendryk Bogdanov, Torsten Jakob und Frank Schollenberger, Wein- und Spirituosenhändler in Bad Doberan, zu den Kandidaten.

Ex-Vorstandsboss Dahlmann wurde offenbar von der Vorschlagsliste gestrichen.

Sönke Fröbe

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel

Acht Jahre Bürgermeister von Wolgast: Stefan Weigler (37/parteilos) bleibt unerschütterlicher Optimist

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Mehr Sport
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Sonderseite Golfen in MV Immer mehr Menschen schwingen im Nordosten den Golfschläger. 16 000 Mitglieder hat der Landesverband inzwischen – zehn Mal mehr als Anfang des Jahrtausends. Lesen Sie auf unserer Sonderseite Geschichten über die Golfszene, Spieler aus dem Land und Prominente, die gern in MV golfen.
Die besten Wettquoten der Ostsee gibt es im Bundesliga-Quotenvergleich von SmartBets.
Benjamin Barz ? Ostsee-Zeitung Hilfe Aktion Wohltaetigkeit Teaser der den User auf die Umfrage Jetzt den großen Wurf landen! image/svg+xml Image Teaser „Jetzt den großen Wurf landen!“ 2015-11-30 de Gewinnspiel Jetzt den großen Wurf landen Unterstützen Sie gemeinsam mit uns den HC Empor. Kommen Sie am 12.März 2016 um 16:30 Uhr in die Rostocker StadtHalle zum Spiel gegen Dessau-Roßlauer HV und feuern Sie die Spieler an, denn es ist 7 Meter vor Weihnachten Hier geht es zu unserem großen Gewinnspiel.