Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Flüchtling aus Eritrea jubelt bei EM-Premiere

Lille Flüchtling aus Eritrea jubelt bei EM-Premiere

. Amanal Petros zerrte sein Nationaltrikot Richtung Kamera und deutete einen Kuss auf den Stoff an.

Lille. . Amanal Petros zerrte sein Nationaltrikot Richtung Kamera und deutete einen Kuss auf den Stoff an. So abgezockt eine solche Geste bei Profifußballern erscheint, so rührend kam sie bei dem Langstreckenläufer rüber. Seht her! Ich, der Flüchtling aus Eritrea, bin hier Dritter geworden – bei meinem ersten Einsatz für die deutsche Leichtathletik-Nationalmannschaft.

Bei den Team-Europameisterschaften in Lille gab es kaum einen Athleten, der so verbissen kämpfte wie der 22-jährige Neuling über 5000 Meter – und definitiv keinen, der sich so über einen dritten Platz freute. Amanal Petros, mit 16 über Äthiopien und ohne seine Familie als Asylbewerber in Deutschland gelandet, rannte am Sonnabend nach 13:59,83 Minuten über die Ziellinie. „Es war genial“, sagte er.

Petros begann einst mit dem Laufen, um der Enge des Flüchtlingsheims in Bielefeld zu entkommen. In der Szene ist er inzwischen etabliert, u.a. zweimal deutscher Vizemeister über 10000 Meter. Aber inmitten einer Mannschaft mit Olympiasiegern und Weltmeistern – das war noch mal was Neues. Sein Vorbild „und ein guter Freund“ ist Richard Ringer:

Der EM-Dritte hatte auf einen Start in Lille verzichtet und sah sich den Lauf seines Trainingskollegen im Fernsehen an. Mit einer WM-Teilnahme im August wird es aber wohl eng: Die Norm liegt bei 13:22,60 Minuten. Petros’ aktuelle Bestzeit steht bei 13:37,20 – noch.

Ulrike John

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Abschied
Gunter Gabriel.

Erfolge, Abstürze, Comebacks: Gunter Gabriels Leben glich einer Achterbahnfahrt. Gestrauchelt, aber nie ganz gescheitert ist er - immer wieder kämpfte sich der Sänger zurück ins Rampenlicht. Gerade erst wurde er 75 - nun ist er tot.

mehr
Mehr aus Mehr Sport
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Sonderseite Golfen in MV Immer mehr Menschen schwingen im Nordosten den Golfschläger. 16 000 Mitglieder hat der Landesverband inzwischen – zehn Mal mehr als Anfang des Jahrtausends. Lesen Sie auf unserer Sonderseite Geschichten über die Golfszene, Spieler aus dem Land und Prominente, die gern in MV golfen.
Die besten Wettquoten der Ostsee gibt es im Bundesliga-Quotenvergleich von SmartBets.
Benjamin Barz ? Ostsee-Zeitung Hilfe Aktion Wohltaetigkeit Teaser der den User auf die Umfrage Jetzt den großen Wurf landen! image/svg+xml Image Teaser „Jetzt den großen Wurf landen!“ 2015-11-30 de Gewinnspiel Jetzt den großen Wurf landen Unterstützen Sie gemeinsam mit uns den HC Empor. Kommen Sie am 12.März 2016 um 16:30 Uhr in die Rostocker StadtHalle zum Spiel gegen Dessau-Roßlauer HV und feuern Sie die Spieler an, denn es ist 7 Meter vor Weihnachten Hier geht es zu unserem großen Gewinnspiel.