Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Güstrower Hockey-Herren gewinnen Hallenturnier

Güstrow Güstrower Hockey-Herren gewinnen Hallenturnier

Mit einem tollen Erfolg für den Gastgeber ATSV Güstrow endete in der Sport- und Kongresshalle das traditionsreiche Wilhem- Höcker-Pokalturnier, mit dem deutschlandweit ...

Güstrow. Mit einem tollen Erfolg für den Gastgeber ATSV Güstrow endete in der Sport- und Kongresshalle das traditionsreiche Wilhem- Höcker-Pokalturnier, mit dem deutschlandweit der Start in die Hallenhockeysaison vollzogen wurde. Bei der 59. Auflage erkämpften die Güstrower Herren bereits zum 18. Mal die begehrte Trophäe. Im geschlagenen Feld befanden sich mehrere Mannschaften aus der 1. und 2. Bundesliga.

Bei den Damen erkämpfte der Bundesligist Mariendorfer HC den Pokal und ATSV Güstrow stand überhaupt erstmals im Endspiel.

Die Güstrower Herren sind zwar einsame Rekordsieger, doch ihr letzter Erfolg datiert schon aus dem Jahr 2009. Der Sieg ist auch deshalb so bemerkenswert, weil er sehr souverän zustande kam. Die Güstrower gaben in fünf Vorrundenspielen keinen einzigen Punkt ab, bezwangen im Halbfinale den alten Rivalen TSV Leuna mit 3:2 und im Endspiel den Erstligisten und Pokalverteidiger Mariendorfer HC mit 3:1 (Tore: Franke, Schröder, Sill). „Eine geschlossene Mannschaftsleistung war der Schlüssel zum Erfolg. Aber wir hatten auch einige herausragende Spieler in unseren Reihen“, freute sich Trainer Frank Schalla.

Die Güstrower Damen kooperieren seit 2015 mit dem Plauer SV. Der erste große Erfolg stellte sich schon im vorigen Winter mit dem Aufstieg in die Regionalliga Ost ein. Nun ist den Schützlingen des Plauer Trainers Jörg Suhr mit dem Finaleinzug beim Traditionsturnier ein weiteres Glanzstück gelungen. Die Güstrowerinnen bezwangen auf dem Weg ins Endspiel den in der 1. Bundesliga spielenden Vorjahressieger Osternienburger HC mit 2:1 und verloren erst gegen den Erstligisten Mariendorfer HC mit 2:4.

Rolf Becker

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Im Praxistest

Vor vier Jahren setzte das MacBook Pro mit seinem exzellenten Retina-Display neue Maßstäbe im Laptopmarkt. Mit einem runderneuerten Modell will Apple mit einem alternativen Touch-Bedienkonzept punkten. Erste Eindrücke aus einem Praxistest.

mehr
Mehr aus Mehr Sport
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Sonderseite Golfen in MV Immer mehr Menschen schwingen im Nordosten den Golfschläger. 16 000 Mitglieder hat der Landesverband inzwischen – zehn Mal mehr als Anfang des Jahrtausends. Lesen Sie auf unserer Sonderseite Geschichten über die Golfszene, Spieler aus dem Land und Prominente, die gern in MV golfen.
Die besten Wettquoten der Ostsee gibt es im Bundesliga-Quotenvergleich von SmartBets.
Benjamin Barz ? Ostsee-Zeitung Hilfe Aktion Wohltaetigkeit Teaser der den User auf die Umfrage Jetzt den großen Wurf landen! image/svg+xml Image Teaser „Jetzt den großen Wurf landen!“ 2015-11-30 de Gewinnspiel Jetzt den großen Wurf landen Unterstützen Sie gemeinsam mit uns den HC Empor. Kommen Sie am 12.März 2016 um 16:30 Uhr in die Rostocker StadtHalle zum Spiel gegen Dessau-Roßlauer HV und feuern Sie die Spieler an, denn es ist 7 Meter vor Weihnachten Hier geht es zu unserem großen Gewinnspiel.