Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Hansa-Trainer Brand: Wir sind sehr knapp auf Kante genäht

Rostock Hansa-Trainer Brand: Wir sind sehr knapp auf Kante genäht

Vor dem Trainingsauftakt: Chefcoach setzt weitgehend auf bewährtes Personal

Rostock. Das neue Gesicht des FC Hansa wird im wesentlichen das alte sein, wenn die Rostocker morgen (15.00 Uhr) im Volksstadion in die Saisonvorbereitung starten. Einen großen Umbruch wie in den vergangenen Jahren wird es vor der sechsten Drittliga-Spielzeit des Koggenklubs nicht geben. Christian Brand vertraut weitgehend dem Stammpersonal der Vorsaison, das komplett gehalten werden konnte. „Ich glaube, dass wir erfolgreich arbeiten können, wenn wir uns sukzessive verstärken – aber nicht, wenn wir jedes Jahr acht, neun neue Leute holen“, sagt der Trainer, der heute aus seinem dreiwöchigen Heimaturlaub in Luzern nach Rostock zurückkehrt.

 

OZ-Bild

Geht in seine erste komplette Saison als Hansa-Coach: Retter Christian Brand (44) bittet die Profis morgen zum Trainingsauftakt.

Quelle: Andy Bünning

Die Spieler müssen brennen. Wer für Hansa Rostock spielt, muss sich voll damit identifizieren.“Christian Brand über

seine Auswahlkriterien bei der Spielersuche

Als Neuzugang ist bisher nur Ersatztorwart Samuel Aubele (22, Germania Halberstadt) fix. Ein dritter Keeper (für die U 21) soll in den nächsten Tagen dazustoßen.

Bei den punktuellen Verstärkungen richtet Brand das Hauptaugenmerk auf die Offensive. Ein Mann für den linken Flügel und ein Stürmer sollen in jedem Fall noch kommen. „Auf den Offensivpositionen müssen wir qualitativ zulegen, damit wir torgefährlicher werden“, urteilt Brand mit Blick auf die enttäuschende Ausbeute von Marcel Ziemer, Tobias Jänicke oder Melvin Platje: „Stephan Andrist hat das Soll erfüllt, aber alle anderen Stürmer und Außenspieler müssen mehr machen.“

Nach seiner langen Verletzungspause (Schienbeinbruch) ist Soufian Benyamina zwar so etwas wie ein „gefühlter“ Neuzugang, aber bei dem 26-jährigen Stürmer dämpft Brand die Erwartungen: „Wenn er im Oktober, November wieder in Topform ist, wäre das super. Er hat noch einen langen Weg vor sich.“ Dafür ist mit Edeltechniker Aleksandar Stevanovic der zweite Langzeitverletzte wieder belastbar. „Er wird die Vorbereitung voll mitmachen – und dann müssen wir sehen, wie er das verkraftet“, sagt der Coach, der eine Kadergröße von 23 bis 25 Spielern anpeilt.

Julian Perstaller und Maik Baumgarten haben zwar Verträge bis 2017, sollen Hansa aber bis zum Ende der Transferperiode (31. 8.) verlassen. Sie trainieren mit, bis sie einen neuen Klub gefunden haben.

Die Vertragsverlängerungen von Tommy Grupe und Hasan Ülker sollen in den nächsten Tagen über die Bühne gehen. Spätestens ab nächster Woche werden sich weitere Probespieler im Training und in den Testspielen präsentieren. „Wir sind mittendrin. Der Prozess ist noch nicht abgeschlossen“, sagt der Trainer, der derzeit auch die Aufgaben eines Sportchefs miterledigt. Die Bewerbungsfrist für den vakanten Posten des Sportlichen Leiters endete in der vergangenen Woche.

Aber auch ohne einen Manager sei man „ganz gut im Markt vernetzt“, erklärt Brand. Dennoch ist die Spielerakquise für den Klub aufgrund der klammen Kassen ein Kraftakt. „Wir sind sehr knapp auf Kante genäht. Die Spieler müssen ins Budget passen, da muss einfach alles stimmen“, sagt Brand und verrät, worauf er bei potenziellen Neuzugängen den größten Wert legt: „Die Jungs, die wir holen wollen, müssen brennen. Wer für Hansa Rostock spielt, muss sich voll damit identifizieren.“

Sönke Fröbe

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Bamberg

Eine Familie mit zwei Kindern lebt in Deutschland im Schnitt auf 97 Quadratmetern zur Miete. Sind es die eigenen vier Wände, hat die Durchschnittsfamilie 138 Quadratmeter zur Verfügung. Doch gerade in den Städten kann sich nicht jeder vergrößern.

mehr
Mehr aus Mehr Sport
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Sonderseite Golfen in MV Immer mehr Menschen schwingen im Nordosten den Golfschläger. 16 000 Mitglieder hat der Landesverband inzwischen – zehn Mal mehr als Anfang des Jahrtausends. Lesen Sie auf unserer Sonderseite Geschichten über die Golfszene, Spieler aus dem Land und Prominente, die gern in MV golfen.
Die besten Wettquoten der Ostsee gibt es im Bundesliga-Quotenvergleich von SmartBets.
Benjamin Barz ? Ostsee-Zeitung Hilfe Aktion Wohltaetigkeit Teaser der den User auf die Umfrage Jetzt den großen Wurf landen! image/svg+xml Image Teaser „Jetzt den großen Wurf landen!“ 2015-11-30 de Gewinnspiel Jetzt den großen Wurf landen Unterstützen Sie gemeinsam mit uns den HC Empor. Kommen Sie am 12.März 2016 um 16:30 Uhr in die Rostocker StadtHalle zum Spiel gegen Dessau-Roßlauer HV und feuern Sie die Spieler an, denn es ist 7 Meter vor Weihnachten Hier geht es zu unserem großen Gewinnspiel.