Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Holger Schneider: Karriere mit Auf- und Abstiegen

Holger Schneider: Karriere mit Auf- und Abstiegen

Holger Schneider wurde am 4. August 1963 in Güstrow geboren. Der einstige Weltklasse-Linksaußen ist verheiratet und Vater einer Tochter (Lena-Marie, 17).

Holger Schneider wurde am 4. August 1963 in Güstrow geboren. Der einstige Weltklasse-Linksaußen ist verheiratet und Vater einer Tochter (Lena-Marie, 17). Er ist Inhaber einer Unternehmensberatung (HS Management) mit Sitz in Güstrow.

99 Länderspiele stehen offiziell für ihn zu Buche. Eigentlich waren es 104 Einsätze, sagt der zweimalige Olympia-Teilnehmer (1988/Rang 7 und 1992/10). „Die haben ein Turnier vergessen.“

Mit der SG Flensburg-Handewitt

feierte er 1997 den Gewinn des EHF-Pokals. Mit Empor Rostock wurde der WM-Teilnehmer 1990 zweimal DDR-Pokalsieger (1987 und 1988).

Als Trainer führte er Post Schwerin (2001) und den Stralsunder HV (2008) in die erste Liga. Doch bevor das Abenteuer Bundesliga am Sund begann, das für den SHV zum sportlichen und finanziellen Fiasko wurde, löste Schneider seinen Vertrag auf und wechselte als Sportdirektor zum HC Empor Rostock. Beim Traditionsklub übernahm er später auch den Geschäftsführer- und den Trainerposten. Nach turbulenten Monaten und sportlichem Misserfolg wurde er Ende 2011 entlassen. Danach betreute er den Drittligisten Springe und den Güstrower HV, gründete auf dem Gut Schwechow ein Team-Bildungszentrum und heuerte 2015 als Trainer beim luxemburgischen Spitzenklub HB Esch an. Sein Vertrag läuft aus.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Mercedes-Teamchef
„Toto“ Wolff ist der Motorsportchef von Mercedes.

Ohne Weltmeister Nico Rosberg startet Mercedes beim Saisonauftakt in Australien in eine neue Formel-1-Ära. Teamchef Toto Wolff spricht im dpa-Interview über die neue Fahrerpaarung und die Lehren aus dem Dauerzoff zwischen Rosberg und Lewis Hamilton.

mehr
Mehr aus Mehr Sport
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Sonderseite Golfen in MV Immer mehr Menschen schwingen im Nordosten den Golfschläger. 16 000 Mitglieder hat der Landesverband inzwischen – zehn Mal mehr als Anfang des Jahrtausends. Lesen Sie auf unserer Sonderseite Geschichten über die Golfszene, Spieler aus dem Land und Prominente, die gern in MV golfen.
Die besten Wettquoten der Ostsee gibt es im Bundesliga-Quotenvergleich von SmartBets.