Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Kanuten kämpfen um Rio-Tickets

Duisburg Kanuten kämpfen um Rio-Tickets

. Acht deutsche Kanuten um Olympiasieger Sebastian Brendel können sich heute beim Heim-Weltcup in Duisburg für die Sommerspiele in Rio de Janeiro qualifizieren.

Duisburg. . Acht deutsche Kanuten um Olympiasieger Sebastian Brendel können sich heute beim Heim-Weltcup in Duisburg für die Sommerspiele in Rio de Janeiro qualifizieren. Der Potsdamer Brendel benötigt dazu im Canadier-Einer ebenso wie sieben andere langjährige Leistungsträger eine Topplatzierung beim ersten internationalen Kräftemessen der Rennsport-Paddler in diesem Jahr.

Über 1000 Meter präsentierten sich neben Brendel gestern auch der Olympia-Dritte Max Hoff im Kajak-Einer und die KajakZweier-Weltmeister Max Rendschmidt/Marcus Groß in den Vorläufen und Halbfinals souverän. Sie zogen an der Wedau allesamt in die Endläufe ein. „Es waren zwei gute Rennen zum Reinkommen in den Wettkampf“, sagte Brendel.

Nur einen Lauf zum Weiterkommen benötigten die Olympiasiegerinnen Franziska Weber und Tina Dietze im Kajak-Zweier über 500 Meter. Die 200-Meter-Sprinter Ronald Rauhe und Tom Liebscher hatten in ihrem Kajak-Zweier mehr Probleme, sie mussten als Dritte ihres Semifinallaufs um den Finaleinzug zittern.

Schaffen alle acht Paddler die Rio-Qualifikation, stünden nur noch drei restliche Startplätze zur Verfügung. Beim Mega-Event in Brasilien müssen die Kanuten nämlich mit einem Mini-Aufgebot von elf Athleten auskommen, da zusätzliche Quotenplätze verpasst worden waren. Die Kajak-Frauen haben nun ebenso wie die Kajak-Männer fünf Startplätze; hinzu kommt ein Canadier-Platz.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Berlin
Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz: „Ohne die SPD wäre der soziale Zusammenhalt in unserem Land viel schwächer.“

Der Hamburger Bürgermeister sieht die SPD in besserer Lage als ihr die aktuellen Umfragen bescheinigen. Ambitionen auf die Kanzlerkandidatur 2017 hat er nicht.

mehr
Mehr aus Mehr Sport
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Sonderseite Golfen in MV Immer mehr Menschen schwingen im Nordosten den Golfschläger. 16 000 Mitglieder hat der Landesverband inzwischen – zehn Mal mehr als Anfang des Jahrtausends. Lesen Sie auf unserer Sonderseite Geschichten über die Golfszene, Spieler aus dem Land und Prominente, die gern in MV golfen.
Die besten Wettquoten der Ostsee gibt es im Bundesliga-Quotenvergleich von SmartBets.