Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Neustart in Schwerin: Louisa Lippmann hat viel vor

Schwerin Neustart in Schwerin: Louisa Lippmann hat viel vor

Beim Volleyball-Meister Dresden kam die 21-jährige Nationalspielerin kaum noch zum Einsatz / SSC-Trainer Koslowski sieht bei ihr großes Potenzial, das er entwickeln will

Schwerin. Wenn Felix Koslowski von Louisa Lippmann spricht, gerät er ins Schwärmen: „Sie ist eine Spielerin auf internationalem Top-Niveau. Keine andere in der Bundesliga erreicht ihre Sprunghöhe und kommt an Louisas Schlaghärte heran“, sagt der Trainer des Schweriner SC über die erst 21-Jährige. Ab der kommenden Saison verstärkt die gebürtige Ostwestfälin den Meisterschaftsdritten.

Louisa Lippmann kommt vom deutschen Meister und Pokalsieger aus Dresden. Zufrieden war sie dort zuletzt nicht mehr: „Ich habe kaum noch gespielt. Mir ist es schwergefallen, mich mit der Reservistenrolle zu arrangieren. Da kam mir das Angebot aus Schwerin sehr gelegen“, erklärt die 1,90 Meter große Diagonalspielerin. Sie soll in die Rolle der kanadischen Nationalspielerin Tabitha Love hineinwachsen, die den SSC wegen eines hochdotierten Angebots aus Südkorea nach nur einem Jahr wieder verlassen hat.

Eine große Herausforderung für Louisa Lippmann, die seit Mittwoch in Schwerin ist. Sie trainiert derzeit mit der Nationalmannschaft, für die Koslowski als Bundestrainer ebenfalls die Verantwortung trägt. „Wir bereiten uns auf den Grand Prix vor, bei dem wir im Juni dreimal gegen die USA, zweimal gegen China sowie gegen Thailand, Japan, die Türkei und die Niederlande antreten", sagt Lippmann, die zum Kreis der 21 Spielerinnen gehört. Nur 16 wird Koslowski Anfang Juni mit zum Grand Prix nehmen, bei dem das deutsche Team im chinesischen Ningbo, in Los Angeles sowie in Hongkong Länderspiele bestreiten wird.

Der SSC- und Nationaltrainer macht sich kaum Hoffnungen, mit seinem nach dem Scheitern in der Olympia-Qualifikation stark verjüngten deutschen Team die Endrunde in Thailand zu erreichen. „Nach dem Umbruch wollen wir einen Neuanfang mit vielen jungen Spielerinnen starten. Wenn wir gegen die weltbesten Teams zwei, drei Spiele gewinnen, ist das schon ein Erfolg", erklärt der 32-jährige Schweriner.

Louisa Lippmann würde gern mit auf die große Reise gehen. Sportlich kann sie auf internationaler Bühne sehr viel lernen. Nach dem Trip mit der Nationalmannschaft wird sie nach Schwerin ziehen.

Der Verein hilft ihr bei der Wohnungssuche. Die Volleyballerin bringt ihren Freund Hannes Lindt (29) mit, einen Handballer, der 2006 mit der deutschen U 21-Junioren-Nationalmannschaft Europameister und 2007 Vizeweltmeister geworden ist. Ob Hannes Lindt beim Drittligisten SV Mecklenburg Schwerin anheuern wird?

Lippmann kommt „natürlich mit sportlichen Ambitionen“. Die hübsche Blondine weiß: „In Schwerin warten alle Fans auf einen Titel.“ Ihren Ehrgeiz bezeichnet sie selbst als groß. „Ich weiß, wo ich hin will. Manchmal bin ich dabei zu ungeduldig“, sagt sie selbstkritisch. Vorankommen will die Neue nicht nur mit dem SSC , sondern auch in ihrem Fernstudium. Ein Jahr Medien- und Kommunikationswissenschaften hat Louisa Lippmann hinter sich. Es sollen zwei gute in und mit Schwerin folgen.

Christian Lüsch

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Stockholm

Popsongs, schwülstige Balladen und ein paar Folklore-Einlagen. Deutschlands ESC-Hoffnung Jamie-Lee sieht sich in Stockholm einer bunten Konkurrenz gegenüber. Wer macht das Rennen?

mehr
Mehr aus Mehr Sport
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Sonderseite Golfen in MV Immer mehr Menschen schwingen im Nordosten den Golfschläger. 16 000 Mitglieder hat der Landesverband inzwischen – zehn Mal mehr als Anfang des Jahrtausends. Lesen Sie auf unserer Sonderseite Geschichten über die Golfszene, Spieler aus dem Land und Prominente, die gern in MV golfen.
Die besten Wettquoten der Ostsee gibt es im Bundesliga-Quotenvergleich von SmartBets.