Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Nguyen weckt Medaillen-Hoffnungen für Turn-EM

Doha Nguyen weckt Medaillen-Hoffnungen für Turn-EM

. Marcel Nguyen gehört zu den ganz heißen Kandidaten für eine Medaille am Barren bei den Turn-Europameisterschaften in dreieinhalb Wochen im rumänischen Cluj.

Doha. . Marcel Nguyen gehört zu den ganz heißen Kandidaten für eine Medaille am Barren bei den Turn-Europameisterschaften in dreieinhalb Wochen im rumänischen Cluj. Mit einem zweiten Platz beim Weltcup in Doha unterstrich der Unterhachinger, dass er die Umstellung des Regelwerks nach den Olympischen Spielen problemlos bewältigt hat.

„Dieser Wettkampf war ganz wichtig, um zu sehen, wo man steht. Die Übung war gut, aber noch zu verbessern“, sagte der Olympia-Zweite nach seinem Auftritt im Aspire Dome in der Hauptstadt Katars .Doch bis zur am 19. April beginnenden EM will Nguyen noch etwas mehr bieten. „Ich werde noch ein weiteres Element einbauen, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Aber mit Rang zwei bin ich natürlich erstmal sehr zufrieden“, fügte der 29-Jährige hinzu.

Nur der zehn Jahre jüngere Chinese Zou Jingyuan turnte noch schwieriger (Ausgang 6,8) und wurde mit der Spitzennote 15,90 belohnt. „Marcel hat heute sehr exakt geturnt“, lobte Trainer Valeri Belenki.

Dank der guten Ausführung konnte Nguyen den noch nicht so hohen Schwierigkeitswert seiner Übung (6,2) kompensieren und kam auf ansprechende 15,066 Zähler. Tags zuvor war er im Ringe-Finale mit 14,433 Zählern Sechster geworden.

An beiden Geräten will sich der deutsche Turn-Held der Spiele von London 2012 auch beim ersten Saison-Höhepunkt in Cluj präsentieren. Vorher gibt es kommenden Sonntag noch eine interne Qualifikation der deutschen Turner in Kienbaum. Doch darum muss Nguyen nicht sorgen: Cheftrainer Andreas Hirsch wird an dem Routinier bei der Nominierung nicht vorbeikommen. Der Barren-Spezialist holte 2011 und 2012 den EM-Titel, im Vorjahr war er in Bern auf Platz drei gelandet.

Pluspunkte für die EM-Nominierung sammelte in Doha auch Nguyens Vereinsgefährte Felix Remuta, der beim Weltcup-Debüt mit Rang vier im Sprung-Finale überzeugte.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Telefon-Forum
Viele Leserfragen gab es beim gestrigen OZ-Telefon-Forum zum Thema „Allergien – was tun?“

Fast jedes vierte Schulkind in MV ist Allergiker. Zum Thema gab es am Mittwoch OZ-Telefon-Forum viele Leserfragen.

mehr
Mehr aus Mehr Sport
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Sonderseite Golfen in MV Immer mehr Menschen schwingen im Nordosten den Golfschläger. 16 000 Mitglieder hat der Landesverband inzwischen – zehn Mal mehr als Anfang des Jahrtausends. Lesen Sie auf unserer Sonderseite Geschichten über die Golfszene, Spieler aus dem Land und Prominente, die gern in MV golfen.
Die besten Wettquoten der Ostsee gibt es im Bundesliga-Quotenvergleich von SmartBets.