Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Gewitter

Navigation:
Nowotny beim Sepp-Herberger-Pokalturnier in Neustrelitz

Neustrelitz Nowotny beim Sepp-Herberger-Pokalturnier in Neustrelitz

. Die Jugend-Mannschaft der Justizvollzugsanstalt (JVA) Hövelhof (bei Paderborn) hat am vergangenen Wochenende den Sepp-Herberger-Pokal beim Fußball-Turnier ...

Voriger Artikel
Starke deutsche Tennis-Auftritte in Halle
Nächster Artikel
IOC-Präsident zuversichtlich vor Olympia - Besuch in Rio

Beim Sepp-Herberger-Pokalwettbewerb dabei: MV-Fußballverbandspräsident Joachim Masuch, -Justizministerin Eva-Maria Kuder, Ex- Nationalspieler Jens Nowotny und der Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Neubrandenburg, Thomas Besse (v.l.).

Neustrelitz. . Die Jugend-Mannschaft der Justizvollzugsanstalt (JVA) Hövelhof (bei Paderborn) hat am vergangenen Wochenende den Sepp-Herberger-Pokal beim Fußball-Turnier in der Jugendanstalt Neustrelitz gewonnen. Das Team aus Nordrhein-Westfalen setzte sich gegen acht männliche JVA-Mannschaften aus Berlin, Bayern, Niedersachsen, Baden-Württemberg, Sachsen, Schleswig-Holstein und dem gastgebenden Mecklenburg-Vorpommern durch.

Bei den Frauen gewann das Gast-Team der TSG Neustrelitz gegen die JVA Köln und die Beamtinnen der JA Neustrelitz.

Nach den Worten von MV-Justizministerin Uta-Maria Kuder (CDU) lernen die Jugendlichen im Fußball, „dass nicht Fouls und Egoismus das friedliche Miteinander fördern“. Sie müssten dabei auch Niederlagen akzeptieren. Das sei Grundlage für eine nachhaltige Resozialisierung. In einer Gesprächsrunde lobte die Ministerin: „Fußball vermittelt Jugendlichen Fair Play und Teamgeist.

Darum begrüße ich es sehr, dass sich die DFB- Stiftung Sepp Herberger auch in der Jugendanstalt Neustrelitz engagiert.“ Mit Blick auf die Veranstaltung betonte Kuder: „Das Pokal- Turnier zur passenden EM-Zeit ist eine große Anerkennung für die Arbeit der Jugendanstalt.“

Prominenter Gast des Turniers war Ex-Fußball-Nationalspieler Jens Nowotny (42). Der frühere Bundesliga-Profi und WM-Dritte von 2006 ist seit 2015 Botschafter und Mitglied des Kuratoriums der Sepp-Herberger-Stiftung, die sich seit vielen Jahren in der Jugendanstalt Neustrelitz engagiert. Mit ihrer Hilfe wurde der eigene Fußballklub Neustrelitz 07 gegründet, der in der Kreisklasse Ost spielt und seit 2013 regelmäßig am Sepp-Herberger-Pokalturnier teilnimmt. Patenverein des Klubs ist der FC Hansa Rostock.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Mehr Sport
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Sonderseite Golfen in MV Immer mehr Menschen schwingen im Nordosten den Golfschläger. 16 000 Mitglieder hat der Landesverband inzwischen – zehn Mal mehr als Anfang des Jahrtausends. Lesen Sie auf unserer Sonderseite Geschichten über die Golfszene, Spieler aus dem Land und Prominente, die gern in MV golfen.
Die besten Wettquoten der Ostsee gibt es im Bundesliga-Quotenvergleich von SmartBets.