Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Olympia-Vorbereitungen stimmen IOC-Chef Bach positiv

Rio de Janeiro Olympia-Vorbereitungen stimmen IOC-Chef Bach positiv

Brasiliens Zentralregierung sagt finanzielle Hilfe zu / Medaillen vorgestellt – jedes Exemplar wiegt rund 500 Gramm

Rio de Janeiro. . Wenige Wochen vor Beginn der Sommerspiele hat sich IOC-Präsident Thomas Bach zuversichtlich über die Olympia-Vorbereitungen in Rio de Janeiro gezeigt. Der Deutsche besuchte am Dienstag den Olympischen Park in Barra da Tijuca im Westen Rios. Dort traf er auch Brasiliens Interimspräsidenten, Michel Temer, bei dessen erstem Besuch auf den Olympia-Einrichtungen. Die ersten Sommerspiele in Südamerika werden am 5. August eröffnet.

 

OZ-Bild

So glänzt das Olympia-Gold der Rio-Spiele.

Quelle: Fotos: Afp/f. Söllner/imago

Nach dem Treffen mit Bach versicherte Temer, dass die Olympia-Organisatoren auf die Unterstützung der Zentralregierung zählen könnten. „Wir werden nicht nur mit Worten helfen, sondern auch bei dem finanziellen Bedarf“, sagte er. Das IOC hatte sich im Vorfeld besorgt über die verspätete Fertigstellung des Olympia-Velodroms und über Budget-Kürzungen gezeigt.

Sorgen bereitet weiterhin die instabile politisch-wirtschaftliche Lage. Temer hatte im Mai das Präsidentenamt nach der Suspendierung von Staatschefin Dilma Rousseff übergangsweise übernommen. Gegen Rousseff läuft ein Amtsenthebungsverfahren.

IOC-Präsident Bach vermied es, Kritik über den politischen Streit zwischen den Lagern Temers und Rousseffs zu äußern. „Bei den Olympischen Spielen geht es nicht um Politik“, sagte er. Das IOC vertraue der brasilianischen Demokratie. „Nach dem Treffen mit Präsident Temer heute bin ich zuversichtlicher, dass es großartige Olympische Spiele werden“, versicherte er weiter.

Bach ließ sich auch vom Verzug bei der Fertigstellung des Velodroms nicht aus der Ruhe bringen. „Alle Informationen, die ich von unseren Experten habe, sagen mir, dass das Velodrom für die Olympischen Spiele bereit sein wird und dass es schon am Ende dieses Monats erste Trainingseinheiten geben kann.“ Im Velodrom sollen vom 11. bis 16. August die Bahnradwettbewerbe ausgetragen werden.

„Es wird wie bei vielen Sachen ein Einsatz bis zur letzten Minute nötig sein“, sagte Bach.

Während des Bach-Besuchs wurden auch die Olympia-Medaillen vorgestellt. Bei dem Event auf dem Olympischen Park wurden insgesamt 2488 Medaillen präsentiert, wie das Organisationskomitee auf seiner Homepage mitteilte. Jedes Stück wiege demnach etwa 500 Gramm. Gezeigt wurden auch 2642 weitere Medaillen, die bei den im September stattfindenden Paralympics vergeben werden.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Mehr Sport
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Sonderseite Golfen in MV Immer mehr Menschen schwingen im Nordosten den Golfschläger. 16 000 Mitglieder hat der Landesverband inzwischen – zehn Mal mehr als Anfang des Jahrtausends. Lesen Sie auf unserer Sonderseite Geschichten über die Golfszene, Spieler aus dem Land und Prominente, die gern in MV golfen.
Die besten Wettquoten der Ostsee gibt es im Bundesliga-Quotenvergleich von SmartBets.
Benjamin Barz ? Ostsee-Zeitung Hilfe Aktion Wohltaetigkeit Teaser der den User auf die Umfrage Jetzt den großen Wurf landen! image/svg+xml Image Teaser „Jetzt den großen Wurf landen!“ 2015-11-30 de Gewinnspiel Jetzt den großen Wurf landen Unterstützen Sie gemeinsam mit uns den HC Empor. Kommen Sie am 12.März 2016 um 16:30 Uhr in die Rostocker StadtHalle zum Spiel gegen Dessau-Roßlauer HV und feuern Sie die Spieler an, denn es ist 7 Meter vor Weihnachten Hier geht es zu unserem großen Gewinnspiel.