Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Perfekt! Dräger und Sturm rudern in Rio

Köln/Rostock Perfekt! Dräger und Sturm rudern in Rio

Der Quali-Stress ist vorbei: Die Rostockerin MarieLouise Dräger und Ronja Fini Sturm (Brandenburg) haben das Ticket für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro gelöst.

Köln/Rostock. Der Quali-Stress ist vorbei: Die Rostockerin MarieLouise Dräger und Ronja Fini Sturm (Brandenburg) haben das Ticket für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro gelöst. Die beiden Leichtgewichtsruderinnen setzten sich am Sonnabend in einem internen Ausscheid auf dem Fühlinger See in Köln vor Anja Noske/Lena Reuß (Saarbrücken/Koblenz) und Judith Anlauf/Katrin Thoma (Hamburg/Frankfurt) durch.

 

OZ-Bild

Marie-Louise Dräger (l.) und Ronja Fini Sturm.

Quelle: Detlef Nuelken

Die 35-jährige Dräger, die sieben Tage zuvor an gleicher Stelle ihren zehnten Meistertitel erkämpft hatte, und Sturm (20) dominierten das Rennen nach Belieben. Mit einem beeindruckenden Start-Ziel-Sieg „haben wir das Ding cool gerockt und sicherlich verdient gewonnen“, freute sich Fini Sturm. „Die ersten 1500 Meter waren Weltklasse, danach haben wir den Vorsprung nur noch verwaltet. Wir waren aber auch froh, keinen Endspurt mehr rudern zu müssen“, fügte die Brandenburgerin hinzu.

Erste internationale Bewährungsprobe für das Duo Dräger/Sturm ist die Heim-EM in knapp zwei Wochen in Brandenburg. Anja Noske wird als Ersatzfrau mit nach Rio fliegen.

Der Schweriner Hannes Ocik und der Ex-Rostocker Felix Drahotta (Leverkusen) hoffen auf Plätze im Deutschland-Achter. Stephan Krüger (Olympischer Ruderclub Rostock) fährt mit dem Magdeburger Marcel Hacker im Doppelzweier. Der Frauen-Achter wurde nach dem Desaster beim Weltcup in Varese umgebaut. Frauke Hacker (ORC) rutschte ins Team, dafür muss Julia Wärmer (Rostocker RC) mit der Ersatzposition vorliebnehmen. Für Julia Leiding (RRC) ist der Olympia-Traum hingegen ausgeträumt. Sie nimmt Kurs auf die U-23-Weltmeisterschaften in Rotterdam.

Von se/dn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Mehr Sport
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Sonderseite Golfen in MV Immer mehr Menschen schwingen im Nordosten den Golfschläger. 16 000 Mitglieder hat der Landesverband inzwischen – zehn Mal mehr als Anfang des Jahrtausends. Lesen Sie auf unserer Sonderseite Geschichten über die Golfszene, Spieler aus dem Land und Prominente, die gern in MV golfen.
Die besten Wettquoten der Ostsee gibt es im Bundesliga-Quotenvergleich von SmartBets.