Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 14 ° Sprühregen

Navigation:
Rennen, Wetten, Hüte – in Doberan sind die Pferde los

Bad Doberan Rennen, Wetten, Hüte – in Doberan sind die Pferde los

Morgen fällt der Startschuss für das 24. Ostsee-Meeting / Sieben Top-Jockeys haben zugesagt, darunter ein Filmstar aus Italien

Voriger Artikel
Zweite Tischtennis-Medaille - Bronze für die Springreiter
Nächster Artikel
Traumfinale zwischen Deutschland und Brasilien - zwei Medaillen

Sieben Reiter aus den Top-Ten der in Deutschland tätigen Jockeys sind am Start.“Harald Morgenstern

Bad Doberan. Ende Mai. Die Stimmung im Doberaner Rennverein ist am Tiefpunkt. Nur noch drei Monate bis zu den Galopprenntagen. „Das ist absolut nicht zu wuppen“, meint Präsident Harald Morgenstern. Die Veranstaltung wird abgesagt. Doch Volker Schleusner legt Veto ein. „Das schaffen wir“, verspricht das Vorstandsmitglied. „Dann machen wir das“, sagt Morgenstern.

OZ-Bild

Morgen fällt der Startschuss für das 24. Ostsee-Meeting / Sieben Top-Jockeys haben zugesagt, darunter ein Filmstar aus Italien

Zur Bildergalerie

Gesagt, getan. Morgen (erster Start 16.00 Uhr) und Sonnabend (ab 12.00 Uhr) findet auf Deutschlands ältester Galopprennbahn das 24. Ostsee-Meeting statt. „Und das ist Herrn Schleusner zu verdanken“, betont Morgenstern.

Eine Absage hätte fatale Folgen, weiß Schleusner, Pferdebesitzer und -züchter aus Dänschenburg, einem Ortsteil von Marlow. „Hier wäre doch keiner mehr hergekommen“, meint der 64-Jährige.

Dieses Szenario konnte auch dank des neuen Hauptsponsors, der Anpak Superpackage GmbH, verhindert werden. Andrea Kötz, Geschäftsführerin des Hamburger Verpackungsunternehmens, hatte 2008 „aus einer Laune heraus“ ein Rennen gesponsert. Vier Jahre später schaute sie sich das Gestüt Trona im niedersächsischen Schneverdingen an. Als sie nach Hause fuhr, war sie Besitzerin eines vier Monate alten Fohlens, das Anpak getauft wurde.

Vor zwei Monaten feierte der Vollblüter sein Debüt im Galopprennsport. Der erste Sieg folgte in Bad Harzburg. Sonnabend läuft Anpak in Bad Doberan.

Höhepunkt der zweitätigen Veranstaltung, deren Gesamtetat sich nach Aussage von Präsidiumsmitglied Dr. Jürgen Beuter auf etwa 300 000 Euro beläuft, ist am Sonnabend der mit 22500 Euro dotierte Große Preis. Dabei strebt der in den beiden Vorjahren erfolgreiche Empire Hurricane unter Filip Minarik den Hattrick an. Aussichtsreich ist auch Schleusners Spitzen-Halbblüter Apoleon. „Wir haben erst drei Siege in diesem Jahr und hoffen, dass noch welche hinzukommen“, meint dessen Tochter Anna Schleusner-Fruhriep, die die Pferde des Familienunternehmens trainiert. Mit Niro könnte auch das beste Pferd von Trainer Martin Mayer aus Möllenhagen (Müritzkreis) antreten.

Sieben der zehn besten Jockeys haben sich angesagt. Allen voran Minarik, der 2016 bereits 47 Siege verbuchen konnte, und Publikumsliebling Eduardo Pedroza. Außerdem reiten die Italiener Daniele Porcu und Michael Cadeddu, der in seiner Heimat ein Filmstar ist. Der 29-Jährige – einst das Gesicht auf der Kinderschokolade – spielt seit 1998 Kurzrollen in der Telenovela „Un Medico in Famiglia“, die auf Rai Uno läuft und in Italien hohe Einschaltquoten erzielt.

Um Quoten geht es auch beim Ostsee-Meeting. Es wird gewettet – und zwar europaweit. Am Sonnabend werden die ersten vier Rennen in Frankreich, Italien und die Niederlande übertragen.

Der Termin für die Renntage hat Vor- und Nachteile, meint Harald Morgenstern. Freitag und Sonnabend ist Bad Doberan deutschlandweit einziger Veranstaltungsort. „Andererseits veranstalten wir nur eine Woche nach Hoppegarten. Die Erholungsphase für die Pferde ist zu kurz“, meint der Chef des Rennvereins.

Für das Jubiläums-Meeting im kommenden Jahr sind drei Renntage (3. bis 5. August) geplant. Der Termin passe besser, meint Morgenstern, dessen Skepsis längst verflogen scheint.

Stefan Ehlers

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Mehr Sport
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Sonderseite Golfen in MV Immer mehr Menschen schwingen im Nordosten den Golfschläger. 16 000 Mitglieder hat der Landesverband inzwischen – zehn Mal mehr als Anfang des Jahrtausends. Lesen Sie auf unserer Sonderseite Geschichten über die Golfszene, Spieler aus dem Land und Prominente, die gern in MV golfen.
Die besten Wettquoten der Ostsee gibt es im Bundesliga-Quotenvergleich von SmartBets.
Benjamin Barz ? Ostsee-Zeitung Hilfe Aktion Wohltaetigkeit Teaser der den User auf die Umfrage Jetzt den großen Wurf landen! image/svg+xml Image Teaser „Jetzt den großen Wurf landen!“ 2015-11-30 de Gewinnspiel Jetzt den großen Wurf landen Unterstützen Sie gemeinsam mit uns den HC Empor. Kommen Sie am 12.März 2016 um 16:30 Uhr in die Rostocker StadtHalle zum Spiel gegen Dessau-Roßlauer HV und feuern Sie die Spieler an, denn es ist 7 Meter vor Weihnachten Hier geht es zu unserem großen Gewinnspiel.