Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Ruderin: Julia Leiding greift im Doppelvierer an

Rostock Ruderin: Julia Leiding greift im Doppelvierer an

Mit schönen Erinnerungen und großen Erwartungen ist Julia Leiding nach Poznan gereist. Im Vorjahr wurde die Ruderin des Rostocker RC auf dem Maltasee Studenten-Weltmeisterin im Einer.

Rostock. Mit schönen Erinnerungen und großen Erwartungen ist Julia Leiding nach Poznan gereist. Im Vorjahr wurde die Ruderin des Rostocker RC auf dem Maltasee Studenten-Weltmeisterin im Einer. Am Wochenende feiert sie in Polen eine Premiere. Die 23-Jährige sitzt erstmals im Doppelvierer, dem Olympiasieger-Boot.

Für Julia Leiding, die bei der EM vor drei Wochen im tschechischen Racice zusammen mit Carlotta Nwajide (Hannover) Vierte im Doppelzweier wurde, ist das eine Riesenchance. „Dementsprechend motiviert gehe ich an die neue Aufgabe“, sagt die Rostockerin. Die Erfolgsaussichten des neuformierten Bootes seien schwer einzuschätzen, meint Julia Leiding. „Wir konnten nur wenige Trainingskilometer fahren“, begründet sie. Dennoch: „Platz eins wäre optimal.“

Gold hat auch der Deutschland-Achter mit Schlagmann Hannes Ocik (Schweriner RG) im Visier. „Wir wollen zwei gute Rennen abliefern und am Sonntag gewinnen“, bekräftigt der 26-Jährige. Im Vergleich zur EM stoßen mit Australien und Neuseeland zwei Teams aus Übersee dazu. Hannes Ocik schockt das nicht: „Wir haben relativ viel und gut trainiert. Deshalb sind wir guter Dinge, dass am Wochenende alles glatt gehen wird.“

Stefan Ehlers

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Autotest
Der neue Volvo XC 60 steht in den Startlöchern. Der Geländewagen legt besonderen Wert auf Sicherheit.

Von wegen, die Wikinger sind Gesellen mit dicken Bäuchen und rauen Sitten. Mit dem neuen XC60 beweist Volvo das Gegenteil. Die Schweden stellen einen eher filigranen Geländewagen auf die Räder. Der sieht nicht nur anders aus als die Konkurrenz - er fährt auch so.

mehr
Mehr aus Mehr Sport
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Sonderseite Golfen in MV Immer mehr Menschen schwingen im Nordosten den Golfschläger. 16 000 Mitglieder hat der Landesverband inzwischen – zehn Mal mehr als Anfang des Jahrtausends. Lesen Sie auf unserer Sonderseite Geschichten über die Golfszene, Spieler aus dem Land und Prominente, die gern in MV golfen.
Die besten Wettquoten der Ostsee gibt es im Bundesliga-Quotenvergleich von SmartBets.