Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
SCN-Kanuten verpassen Rio-Ticket

Duisburg/Rostock SCN-Kanuten verpassen Rio-Ticket

Hollstein/Mittelstedt fahren beim Weltcup in Duisburg hinterher

Duisburg/Rostock. Aus der Traum! Die Kanuten des SC Neubrandenburg haben die Olympia-Quali verpasst. Zweieinhalb Monate vor den Sommerspielen in Rio de Janeiro gingen die Paddler aus der Vier-Tore-Stadt beim Weltcup in Duisburg leer aus.

Erik Rebstock stand am Donnerstag bei der Olympia-Quali auf der Tribüne und musste tatenlos mitansehen, wie der Canadier-Zweier mit London-Olympiasieger Peter Kretschmer (Leipzig) und Michael Müller (Magdeburg) das Rio-Ticket verpasste. Bei internen Sichtungsrennen und auch beim Weltcup am Sonnabend in Duisburg lagen der Neubrandenburger und sein Partner Sebastian Brendel (Potsdam) vor Kretschmer/Müller. Da allerdings Brendel seinen Olympia-Quotenplatz schon bei der WM 2015 in Mailand gesichert hat, durfte er in Duisburg nicht starten. „Das ist natürlich bitter“, meinte SCN-Trainer Jürgen Lickfett.

Eine kleine Chance bleibt Rebstock noch. Sollte die durch Dopingfälle in die Schlagzeilen geratene russische Mannschaft für Rio gesperrt werden, „könnte ein Platz frei werden“, erklärt Lickfett.

Martin Hollstein, Olympiasieger von 2008, und Paul Mittelstedt fuhren in Duisburg hinterher. Das SCN-Duo kam im Kajak-Zweier nicht über Rang 16 (B-Finale) hinaus. Nur Platz 17 sprang mit dem Vierer (mit Lukas Reuschenbach/Sterkrade und Kai Spenner/Essen) heraus.

„Die Chancen waren von vornherein gering, das war uns bewusst“, sagt Lickfett.

Welche Auswirkungen das Olympia-Aus der Kanuten für den Neubrandenburger Stützpunkt hat, vermochte Lickfett in der Stunde der Enttäuschung nicht zu sagen. Offen ist zudem, ob der 29 Jahre alte Hollstein, Mittelstedt (27) und Ex-Weltmeister Rebstock (28) überhaupt noch Kurs auf Tokio 2020 nehmen. Das hänge von der Bundespolizei als Arbeitgeber des SCN-Trios ab, erklärte Lickfett.

se

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Mehr Sport
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Sonderseite Golfen in MV Immer mehr Menschen schwingen im Nordosten den Golfschläger. 16 000 Mitglieder hat der Landesverband inzwischen – zehn Mal mehr als Anfang des Jahrtausends. Lesen Sie auf unserer Sonderseite Geschichten über die Golfszene, Spieler aus dem Land und Prominente, die gern in MV golfen.
Die besten Wettquoten der Ostsee gibt es im Bundesliga-Quotenvergleich von SmartBets.