Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
„Seewolf“ coacht nebenbei Schüler

Rostock „Seewolf“ coacht nebenbei Schüler

Dennis Teucher bringt Rostocker Kids Basketball bei

Rostock. Nicht nur als Spieler auf dem Feld macht Dennis Teucher von den Rostock Seawolves eine gute Figur. Der Neuzugang des Basketball-Drittligisten ist seit wenigen Wochen auch als Trainer beim Ersten Basketball Clubs (EBC) aktiv. Dort betreut er die zweite U-18-Mannschaft und trainiert zudem eine Sport-AG der Otto-Lilienthal-Schule im Stadtteil Toitenwinkel. „Ich hatte schon bei den Gesprächen mit den Verantwortlichen angedeutet, dass ich das gerne machen würde. Ich habe bereits Erfahrung gesammelt und möchte die nun auch in Rostock einbringen“, sagt der 21-Jährige.

Schon in den beiden vorherigen beiden Spielzeiten beim brandenburgischen Ligakontrahenten Eintracht Stahnsdorf bastelte Teucher nebenbei auch an seiner Trainerlaufbahn. Dort coachte er die U 10, später die U 11. Sein Credo: „Ich möchte den Jungs die Freude am Basketball vermitteln. Sie sollen Spaß haben. Gerade in der Schul-AG erlernen die Kids bei mir das Basketball-Einmaleins", erklärt der Zwei-Meter-Hüne.

In Rostock betreut Teucher Schulkinder zwischen der vierten und neunten Klasse. Trotz großer Altersunterschiede gibt es kaum Schwierigkeiten beim gemeinsamen Training. „Die meisten sind Anfänger. Da bekommt man die Gruppen gut unter einen Hut“, berichtet der Blondschopf. Auch die Doppelbelastung als Spieler und Trainer sei kein Problem, versichert Teucher.

Am Sonntag (16.00 Uhr) können seine Schützlinge dem Profi bei der Arbeit zusehen. Dann treffen die Rostock Seawolves im dritten Heimspiel binnen drei Wochen auf den Tabellen-Neunten der 2. Bundesliga ProB, MTV Herzöge Wolfenbüttel. Erneut werden mehr als 2000 Zuschauer erwartet. Teucher will gemeinsam mit seinem Team den nächsten Sieg in der Rostocker Stadthalle einfahren. In der Vorwoche gab es daheim einen überzeugenden 82:66-Erfolg gegen Klassenprimus Schalke 04. „Da haben wir gezeigt, was wir drauf haben. Wolfenbüttel ist eine starke Mannschaft. Aber wir haben viel Selbstvertrauen getankt und wollen nachlegen", sagt Teucher forsch.

Tickets: unter tickets.seawolves. de oder So. vor Ort ab 14.30 Uhr.

OZ

Voriger Artikel
Mehr zum Artikel
Stralsund

Formstaal-Chef Thomas Kühmstedt (51) spricht im OZ-Interview über die großen Erwartungen der Schiffbauer an die MV Werften und erklärt, wie sein Unternehmen während der Branchenkrise erfolgreich bleiben konnte.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Mehr Sport
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Sonderseite Golfen in MV Immer mehr Menschen schwingen im Nordosten den Golfschläger. 16 000 Mitglieder hat der Landesverband inzwischen – zehn Mal mehr als Anfang des Jahrtausends. Lesen Sie auf unserer Sonderseite Geschichten über die Golfszene, Spieler aus dem Land und Prominente, die gern in MV golfen.
Die besten Wettquoten der Ostsee gibt es im Bundesliga-Quotenvergleich von SmartBets.