Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
St. Pauli setzt auf Rettig als Meggle-Nachfolger

Hamburg St. Pauli setzt auf Rettig als Meggle-Nachfolger

Geschäftsführer bis Saisonende auch Sportchef beim kriselnden Kiezklub / Ex-Dresden-Coach Janßen weiterer Co-Trainer von Lienen

Voriger Artikel
„The Machine“: Ex-Fußballer Wiese gibt Wrestling-Debüt
Nächster Artikel
Struff bei Masters-Turnier in Paris weiter

Interimslösung: St.-Pauli-Geschäftsführer Andreas Rettig (53) ist bis Saisonende auch Sportchef des Zweitliga-Letzten.

Quelle: Public Address

Hamburg. . Andreas Rettig wird der neue starke Mann beim FC St. Pauli. Nach der Trennung von Thomas Meggle übernimmt der Kaufmännische Geschäftsleiter bis zum Saisonende auch den Sportdirektor- Posten, wie Klubchef Oke Göttlich gestern bekannt gab: „Andreas Rettig hat schon mehrfach bewiesen, dass er diese Funktionen gleichzeitig erfolgreich ausüben kann. Wir brauchen frischen Wind und müssen schnell zu Punkten kommen.“

Der Ex-Geschäftsführer der Deutschen Fußball-Liga gilt als exzellenter Kenner des Profifußballs und ist als einstiger Manager der Erstligisten SC Freiburg, 1. FC Köln und FC Augsburg mit den Sportdirektor-Aufgaben vertraut. Nach der gescheiterten Lösung mit dem in der wichtigen Funktion unerfahrenen Ex-Profi Meggle (41) ist nun ein profilierter Nachfolger am Werk.

Diese Lösung muss allerdings auch sitzen. Rettig hat in der Winterpause die schwierige Aufgabe, den nicht ausgewogen besetzten und nicht zweitligareifen Kader des Kiezklubs so umzubauen, dass der Klassenverbleib gelingt. Dass sich der Traditionsklub in dieser Saison erneut in einer sportlichen Krise befindet, war dem für die Zusammenstellung verantwortlichen Meggle vornehmlich zum Verhängnis geworden. Ihm wurde vorgehalten, namhafte Abgänge nicht gleichwertig ersetzt zu haben. „Unsere Schatulle war für einen Zweitligakader auch vorher schon weit geöffnet“, monierte Göttlich. Dass Meggles Verhältnis zu Chefcoach Ewald Lienen zuletzt als angespannt galt, kommentierte Göttlich so: „Lienen hat keinen Machtkampf geführt oder gewonnen.“

Der Trainer-Routinier erhält aber weitere Unterstützung. Der frühere-Dresden-Coach Olaf Janßen ergänzt als weiterer Assistent das Trainer-Team.„Ich freue mich auf die neue Aufgabe bei Pauli“, ließ der ehemalige Coach von Dynamo Dresden wissen. Diese Personalie lässt allerdings auch Spielraum für Spekulationen. Denn nach zuletzt sieben Punktspielen ohne Sieg muss Lienen schnell die Wende herbeiführen. Mit Janßen sitzt nun ein potenzieller Nachfolger auf der Bank. Abder Ramdane, ehemaliger Hansa-Profi und Lienens Ex-Schwiegersohn, bleibt als Co-Trainer an Bord.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Reformationswochenende: Von Luther bis Halloween
Gut gelungen findet Pastorin Ulrike Schäfer-Streckenbach von der Greifswalder Marienkirche die neue Übersetzung.

Zum Reformationstag bekommen alle evangelischen Gemeinden in Vorpommern von der Nordkirche neue Altarbibeln geschenkt. Aber was war eigentlich falsch an den alten?

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Mehr Sport
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Sonderseite Golfen in MV Immer mehr Menschen schwingen im Nordosten den Golfschläger. 16 000 Mitglieder hat der Landesverband inzwischen – zehn Mal mehr als Anfang des Jahrtausends. Lesen Sie auf unserer Sonderseite Geschichten über die Golfszene, Spieler aus dem Land und Prominente, die gern in MV golfen.
Die besten Wettquoten der Ostsee gibt es im Bundesliga-Quotenvergleich von SmartBets.
Benjamin Barz ? Ostsee-Zeitung Hilfe Aktion Wohltaetigkeit Teaser der den User auf die Umfrage Jetzt den großen Wurf landen! image/svg+xml Image Teaser „Jetzt den großen Wurf landen!“ 2015-11-30 de Gewinnspiel Jetzt den großen Wurf landen Unterstützen Sie gemeinsam mit uns den HC Empor. Kommen Sie am 12.März 2016 um 16:30 Uhr in die Rostocker StadtHalle zum Spiel gegen Dessau-Roßlauer HV und feuern Sie die Spieler an, denn es ist 7 Meter vor Weihnachten Hier geht es zu unserem großen Gewinnspiel.