Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Triathletin Laura Lindemann holt sich EM-Titel im Sprint

Wettkampf in Düsseldorf Triathletin Laura Lindemann holt sich EM-Titel im Sprint

Triathletin Laura Lindemann gewinnt in Düsseldorf den EM-Titel über die Sprintdistanz. Mit dem Sieg bestätigt die Potsdamerin, dass sie derzeit die einzige deutsche Triathletin ist, die langfristig mit der Weltelite mithalten kann.

Voriger Artikel
Roger Federer beim Tennis-Turnier in Halle zum elften Mal im Finale
Nächster Artikel
A. Zverev fordert in Halle Federer

Europameisterin: Laura Lindemann läuft in Düsseldorf als Erste über die Ziellinie.

Quelle: David Young

Düsseldorf. Ein Jahr nach dem Debakel bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro hat Ausnahmetalent Laura Lindemann ein positives Zeichen für die Deutsche Triathon-Union gesetzt. 

Zwei Tage vor ihrem 21. Geburtstag sicherte sich die Potsdamerin in Düsseldorf den EM-Titel über die Sprintdistanz.

Mit einem starken Schlussspurt auf den letzten 50 Metern verwies die U23-Weltmeisterin nach 750 Metern Schwimmen, 20 Kilometern Radfahren und fünf Kilometern Laufen die Schweizerin Jolanda Annen und die Tschechin Vendula Frintova auf die Plätze zwei und drei.

„Beim Laufen habe ich versucht, Kräfte zu sparen und es auf einen Zielsprint ankommen zu lassen. Dieser Plan ist voll aufgegangen“, sagte die neue Europameisterin. „Natürlich bin ich überglücklich, dass ich ausgerechnet hier bei der Heim-EM Gold holen konnte.“ Auch ihre Teamkolleginnen konnten überzeugen, auch wenn nicht die absolute Weltklasse am Start war. Anja Knapp aus Dettingen wurde Zehnte, Sophia Saller kam auf Rang 17, Anabel Knoll belegte Platz 20.

Die deutschen Männer verpassten zwar eine Medaille, erreichten aber mit drei Top-Ten-Plätzen ebenfalls ein starkes Mannschaftsergebnis. Bester einheimischer Starter war der Saarbrücker Lasse Nygaard-Priester als Sechster. Acht Sekunden fehlten ihm auf den Bronzerang. Der Potsdamer Lasse Lührs holte sich Platz acht, unmittelbar dahinter folgte in Lars Pfeifer ein weiterer Potsdamer. Den Titel gewann der Portugiese João Pereira.

Der Star aus deutscher Sicht war Laura Lindermann. Sie gilt derzeit als größte deutsche Triathlon-Hoffnung über die olympische Distanz. Vor einem Jahr hatte sie bei den Olympischen Spielen in Rio einen bitteren 28. Platz erlebt, war damals aber noch besser als die höher eingestufte Anne Haug auf Rang 36. Im Monat nach den Spielen deutete die zweimalige Junioren-Weltmisterin ihr Potenzial wieder an und wurde U23-Weltmeisterin.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Zverev-Brüder im Achtelfinale
Tommy Haas scheidet beim Turnier in Halle/Westfalen bereits in der ersten Runde aus.

Seinen letzten Auftritt in Halle hatte sich Tommy Haas sicher anders vorgestellt. Doch der Körper machte nicht mehr so mit, wie Haas wollte. Auf Mischa Zverev wartet dagegen ein mögliches Highlight. Sein Bruder Alexander Zverev freut sich auf ein deutsches Duell.

mehr
Mehr aus Mehr Sport
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Sonderseite Golfen in MV Immer mehr Menschen schwingen im Nordosten den Golfschläger. 16 000 Mitglieder hat der Landesverband inzwischen – zehn Mal mehr als Anfang des Jahrtausends. Lesen Sie auf unserer Sonderseite Geschichten über die Golfszene, Spieler aus dem Land und Prominente, die gern in MV golfen.
Die besten Wettquoten der Ostsee gibt es im Bundesliga-Quotenvergleich von SmartBets.
Benjamin Barz ? Ostsee-Zeitung Hilfe Aktion Wohltaetigkeit Teaser der den User auf die Umfrage Jetzt den großen Wurf landen! image/svg+xml Image Teaser „Jetzt den großen Wurf landen!“ 2015-11-30 de Gewinnspiel Jetzt den großen Wurf landen Unterstützen Sie gemeinsam mit uns den HC Empor. Kommen Sie am 12.März 2016 um 16:30 Uhr in die Rostocker StadtHalle zum Spiel gegen Dessau-Roßlauer HV und feuern Sie die Spieler an, denn es ist 7 Meter vor Weihnachten Hier geht es zu unserem großen Gewinnspiel.