Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Deutsche Kombinierer bei WM auf Goldkurs

Frenzel vor Rydzek Deutsche Kombinierer bei WM auf Goldkurs

Die deutschen Nordischen Kombinierer befinden sich bei der Weltmeisterschaft in Lahti auf Goldkurs.

Voriger Artikel
Langläuferin Kolb scheitert bei WM im Sprint-Halbfinale
Nächster Artikel
Vierfach-Triumph für DSV-Kombinierer: Gold für Rydzek

Eric Frenzel führt nach dem Springen auf der Normalschanze.

Quelle: Hendrik Schmidt

Lahti. Die deutschen Nordischen Kombinierer befinden sich bei der Weltmeisterschaft in Lahti auf Goldkurs. Olympiasieger Eric Frenzel gewann am Freitag mit 99 Metern das Springen von der kleinen Schanze und geht als Erster in den 10-Kilometer-Langlauf.

Sein Vorsprung vor Titelverteidiger Johannes Rydzek, der ebenfalls auf 99 Meter kam, beträgt 14 Sekunden. Dritter ist der Este Kristjan Ilves. „Ich hatte in den ersten Tagen Probleme, mich auf die Schanze einzustellen. Deshalb bin ich natürlich sehr zufrieden“, sagte Frenzel.

Der siebenmalige Saisonsieger hat in Weltcup-Spitzenreiter Rydzek jedoch einen sehr starken Läufer im Nacken. „14 Sekunden sind ganz schön viel auf Eric“, sagte der Oberstdorfer. „Aber es ist auf der harten Strecke noch alles drin.“ Frenzel hofft sogar, dass sein Teamkollege schnell aufschließt, um gemeinsam die Medaillen abzusichern. „Im Finish macht dann jeder seine eigene Taktik“, sagte der Oberwiesenthaler.

Im besten Fall winkt den DSV-Kombinierern sogar ein historischer Dreifach-Triumph, denn auch Björn Kircheisen und Fabian Rießle haben noch Medaillenchancen. Kircheisen geht nach einem Sprung auf 94 Meter als Achter mit 34 Sekunden Rückstand in die Loipe, Rießle muss als Zwölfter 40 Sekunden aufholen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Nordische WM in Lahti
Die finnische Langläuferin Krista Parmakoski ist immer für einen Podiumsplatz gut.

Für Finnlands Ski-Asse gehören die goldenen Zeiten in der Loipe und auf der Schanze längst der Vergangenheit an. Bei der Heim-WM hoffen vor allem die Langläufer auf die eine oder andere Medaille.

mehr
Mehr aus Ski nordisch
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Sonderseite Golfen in MV Immer mehr Menschen schwingen im Nordosten den Golfschläger. 16 000 Mitglieder hat der Landesverband inzwischen – zehn Mal mehr als Anfang des Jahrtausends. Lesen Sie auf unserer Sonderseite Geschichten über die Golfszene, Spieler aus dem Land und Prominente, die gern in MV golfen.
Die besten Wettquoten der Ostsee gibt es im Bundesliga-Quotenvergleich von SmartBets.