Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 9 ° Regen

Navigation:
250 000 Menschen in Aleppo droht Hungersnot

Letzte Rationen verteilt 250 000 Menschen in Aleppo droht Hungersnot

Während die ganze Welt nach Washington schaut, geht das unvorstellbare Leiden im syrischen Aleppo weiter. Es gibt keinen Zugang für Helfer, die letzten Nahrungsmittel sind verteilt. Eine Hungersnot droht.

Genf. Rund 250 000 Menschen droht nach UN-Angaben im belagerten Osten der syrischen Großstadt Aleppo eine Hungersnot. Die letzten verfügbaren Lebensmittelrationen seien dort jetzt verteilt worden.

Das erklärte der UN-Nothilfekoordinator für Syrien, Jan Egeland, am Donnerstag in Genf. Dass Hilfsorganisationen Zugang erhalten und die Menschen versorgen könnten, sei weiterhin nicht absehbar. „Das ist eine entsetzliche Situation“, sagte Egeland.

Der von Aufständischen kontrollierte Osten Aleppos ist seit Anfang Juli von syrischen Regierungstruppen weitgehend eingekesselt. Immer wieder wird das Gebiet mit Unterstützung der russischen Luftwaffe bombardiert. Trotz etlicher Appelle der Vereinten Nationen wurde Helfern kein sicherer Zugang zu den Notleidenden garantiert.

Egeland sagte, die UN hätten erst kürzlich erneut vergeblich um Sicherheitszusagen für den Transport von Lebensmitteln und Medikamenten sowie für die Möglichkeit gebeten, rund 300 Verletzte aus Ost-Aleppo herausbringen zu können.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
«Hauptstadt des Terrorismus»
Kurdische YPG-Kämpfer sind die wichtigsten Verbündeten des Westens gegen die sunnitischen Extremisten des IS.

Während aus bereits vom IS befreiten Teilen Mossuls die Flüchtlinge strömen, töten Selbstmordattentäter viele Menschen. Die Terrormiliz ist stärker unter Druck denn je, nachdem ein kurdisches Bündnis nun auch eine Offensive auf die syrische Hochburg Al-Rakka gestartet hat.

mehr
Mehr aus Thema des Tages
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.